m2k2 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi@all, mein Gedanke ist die Produktivumgebung zu 50% in VM´s 1:1 abzubilden, d.h. z.B. 3 Domänencontroller inkl. Exchange und ERP System um Domänenausfälle zu simulieren bzw. Backup/Restore Szenarien darzustellen. Die Domäne und die Server inkl. IP´s würde ich 1:1 so konfigurieren/installieren. Ein dediziertes LAN inkl. Gateway und DynDNS liegen bereit. Sind diese Gedanken zu weit gegriffen, wie haltet ihr das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi, ein solcher Aufbau macht durchaus Sinn. Abhängig davon ob eure Umgebung bereits virtuell vorhanden ist kann du die VM's auch direkt über die Management Konsolen clonen und somit auf einer richtigen Kopie der Produktion testen (z. B. neue Patches). Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Virtualisierung ist angedacht. Habe mir mal den VM Converter Standalone installiert, wäre das vielleicht eine alternative ? Hat jemand Erfahrung damit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Virtualisierung ist angedacht. Habe mir mal den VM Converter Standalone installiert, wäre das vielleicht eine alternative ? Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe die eine oder andere Maschine damit in eine VMWare geclont. Hat wunderbar funktioniert. Backup davor machen nicht vergessen, aber damit kannst du dann deine Test Umgebung wirklich 1:1 übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Die Konverter funktionieren in der Regel recht gut. Ich würde nur alle Datenbankservices vor dem Konvertieren kurz ausschalten. Ansonsten ist das abbilden in eine andere Umgebung auch ein guter Test für den Restore des eigenen Backups ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.