boerner 10 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 hallo zusammen, ich hab hier im netz einen server der nicht erkennt in welchem firewall profil er arbeiten soll. ich druecke auf jeden rechner in der domain die policy das die fw im domain netz inaktiv sein soll, funktioniert auch auf allen anderen clients und servern. Windows Firewall: Protect all network connections Disabled der eine server merkt aber seit samstag nicht mehr das er in der domain ist. anmelden etc. funktioniert allerdings noch ohne probleme (ueber iLO bzw wenn ich die den dienst beende). ich hab ihm die policy auch schon entzogen und neu gegeben...hat auch nichts geholfen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\History << hilft es evtl. hier die policy manuell aus der registry zu entfernen und neu ziehen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 25. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hi, Du mußt den Schlüssel nicht löschen, ein normales GPUPDATE /FORCE hat den selben Effekt. Die Frage ist eher, warum die Policy Änderung nicht auf dem Server ankommt oder aber warum das Netzwerk nicht als "intern" erkannt wird - dafür kommen viele Gründe in Betracht. Anfangen mit der Ursachenanalyse würde ich, indem ich die Ereignisprotokolle des Servers auf Fehler überprüfe. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hi, das hab ich mir schon gedacht. Aber koennte ja sein das hier was hakt... Das ist ja das Problem die Bootsequenz sieht genau so aus als wenn ich die Policy nicht auf den Server anwende, ausser das es bei aktiver Policy Meckereien vom Cluster gibt. Andere Fehler gibt es heir nicht die darauf hinweisen koennten. Netdiag ist auch sauber rausgekommen. noch andere Ideen? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 In dem von Dir angegebenen Registrykey steht entweder der DNS-Suffix oder das IP-Netz, welches beim Anwenden der Richtlinie gültig war. Immer wenn der Server diesen Wert hat, da da drin steht, wird er als verwaltet angesehen (Domänenprofil). Was steht denn da drin ? Hier mal der Artikel, der diese Funktionsweise beschreibt ... The Cable Guy - May 2004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 da steht nichts. braucht der server nen reboot wenn ich da manuell was eintrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Er sollte selbst nach Anwenden der Gruppenrichtlinie dort etwas eintragen. Wenn da nichts steht, dann wundert es mich nicht, dass die Richtlinie nicht wirkt. Welches Servicepack hat der Server ? Ist er direkt mit dem DC verbunden (LAN) ? Poste bitte mal ein IPCONFIG /ALL des Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 sp2 logonserver ist sein dc in seiner site Windows IP Configuration Host Name . . . . . . . . . . . . : servername Primary Dns Suffix . . . . . . . : domain.net Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown IP Routing Enabled. . . . . . . . : No WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No DNS Suffix Search List. . . . . . : domain.net Ethernet adapter Team: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : HP Network Team #1 Physical Address. . . . . . . . . : xxxx DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No IP Address. . . . . . . . . . . . : 10.xx.xx.xx Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway . . . . . . . . . : 10.xx.xx.xx DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.xx.xx.xx 10.xx.xx.xx Ethernet adapter Heartbeat: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : heartbeat Physical Address. . . . . . . . . : xxxx DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No IP Address. . . . . . . . . . . . : 172.xx.x.x Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway . . . . . . . . . : Ethernet adapter management: Connection-specific DNS Suffix . : Description . . . . . . . . . . . : management Physical Address. . . . . . . . . : xxxx DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No IP Address. . . . . . . . . . . . : 15.xx.xx.xx Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.128 Default Gateway . . . . . . . . . : 1 zu 1 das gleiche result bei dem anderen cluster node Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Er hat kein Verbindungssuffix, was einer der möglichen Ursachen sein kann. Allerdings würde er ohne Verbindungssuffix das zum Zeitpunkt der Anwendung der Gruppenrichtlinie gültige IP-Netz eintragen. Gib ihm mal ein Verbindungssuffix beim Teamadapter und führe danach erneut GPUPDATE durch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 das war eines der ersten dinge die ich gemacht habe inkl. anschliessendem reboot hat nichts geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Die Richtlinie wendet er aber an (RSOP.MSC ausführen) ? Was hat sich denn Samstag im Netzwerkbereich auf diesem Server verändert ? Der Registry-Key ist leer oder steht da ein IP-Bereich drin ? Wie ist die Bindungsreihenfolge der Netzwerkkarten auf dem Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 rsop hat keine fehlerhaften policies gezeigt. die policy wird angewendet (hab ich ja erstmal fuer den einen server denied) nichts hat sich geaendert, war nur nen reboot (mit 10 anderen servern) der regkey ist leer binding ist die reihenfolge wie oben im ipconfig beschrieben normale config ist bei allen anderen servern die gleich, die haben allerdings die ip in dem regkey stehen. ich habe auf dem server nun erstemal die firewall deaktiviert. wuerde dennoch gerne wissen wieso der hund nicht sein richtiges profil aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Weil er den Regkey nicht füllt ;). Mit Bindungsreihenfolge meine ich die Einstellungen in Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 ja, danke ;) aber warum fuellt er ihn nicht? *g das binding ist die selbe reihenfolge ausser das die einzelnen teamingdevices noch vorm hb und mngmt stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Ist die Firewalleinstellung auf dem betroffenen Server eigentlich ausgegraut (in der GUI) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
boerner 10 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 jo ist sie, die policy ist ja auch aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.