BABA 11 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Boarder, ich möchte eine bestehende Unix Domäne in eine bestehende NT 4.0 Domäne einbinden und dort Druckserver und andere Server für beide Domänen einbinden.Könnte das Problem vielleicht an DNS liegen? Eine Vertrauensstellung wurde eingerichtet. Ich danke für jeden Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo BABA, das mit den Vertrauensstellungen geht meines Wissens nur zwischen Windows-Domänen. Sollte ich mich irren, bitte ich alle wissenden um Erleuchtung. :wink2: Für den Datenaustausch zwischen UNIX- und Windows-Domänen gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: 1. du setzt auf Windows-Seite sogenannte UNIX-Tools von MS ein, die kosten allerdings Geld. 2. du setzt auf UNIX-Seite Samba ein, ist kostenlos und die neue Version 3 soll sich hervorragend in Windows-Domänen integrieren lassen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Vielleicht meinte BABA eine Vertrauensstellung zu einem Kerberos Realm unter Unix, das ist möglich, natürlich nur mit Windows 2000/2003, nicht mit NT 4.0. http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/security/kerbint.asp grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Kerberos wäre eine Lösung, aber wenn er nur eine NT 4.0-Domäne hat, ist es damit auch Essig. Es sei denn, inzwischen gibt es eine Möglichkeit, NT 4.0 Kerberos beizubringen. Der aktuelle Samba-Server kann inzwischen einen PDC vollständig emulieren. Das sollte in diesem Fall doch eigentlich ausreichen. Und wenn er auf den UNIX-Servern POSIX-ACLs einsetzt, kann er sogar die fein granulierten Windows-Zugriffsrechte umsetzen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hey, schon mal Danke für Eure Beiträge. Ist ja schon interessant das es irgendwie doch eine Möglichkeit gibt. Ich werde das morgen mal im Kollegenkreis in die Runde werfen. Sollte es sich etwas ergeben, poste ich es natürlich sofort. Habt erstmal für`s erste Dank. Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.