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XP Prof SP3 Client in W2K3 Domäne einbinden; Domäne wird nicht gefunden


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Geschrieben

Also ich habe jetzt das nslookup auf baumaschinenservice.lokal ausgeführt und es kam das zurück:

 

Server: bau-server.baumaschinenservice.lokal

Adresse: 192.168.10.254

 

Name: baumaschinenservice.lokal

Adresses: 192.168.10.253, 192.168.10.254, 169.254.170.14

Geschrieben

Hi,

 

scheinbar ist mindestens ein falscher Eintrag für die Domäne in der Zone registriert: 169.254.170.14 . Den Eintrag 192.168.10.253 müßtest Du zuordnen, wenn es kein valider DNS Server ist, dann ist dieser Eintrag auch falsch.

 

Du müßtest also diese Einträge entfernen. Zusätzlich schau noch einmal in den oben verlinkten KB-Artikel - er zeigt Dir die Aktionen, die auf dem DNS Server auszuführen sind, um die Fehler zu beheben.

 

Beides zusammen sollte dann hoffentlich die Probleme beseitigen. :)

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Halte mich jetzt bitte nicht für ****, aber wie und wo entferne ich diese Einträge denn?

 

Den 192.168.10.253 finde ich ja als mein Standardgateway in den Netzwerkeinstellungen des Servers wieder. Den anderen Eintrag hab ich zuvor noch nicht mal gesehen :confused:

Geschrieben

Hi,

 

Du findest die Einträge im Normalfall in Deiner DNS Zone für die Domäne. Ist es eine deutsche Installation, müßte es soetwas wie "identisch mit übergeordneter Zone" o.ä. heißen. Die Einträge mußt Du dort entfernen.

 

Zusätzlich müssen wahrscheinlich die Schritte aus dem KB-Artikel durchgeführt werden, da offensichtlich noch ein paar andere Dinge nicht ganz sauber sind. ;)

 

Viele Grüße

olc

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also leider hat das nicht wirklich geholfen. Der Fehler tritt weiterhin auf. Ich hab die Einträge entfernt und in der Registrierung die Änderung vorgenommen, aber ich kann weiterhin keine Clients in die Domäne aufnehmen. Wäre es denn ein großer Aufwand das DNS neu zu installieren?

Geschrieben

Hi,

 

was sagt denn nun ein erneutes nslookup auf die Domäne, von einem Problemclient ausgeführt?

Auf den Servern ist nicht zufällig auch eine Firewall aktiviert (und nicht nur auf den Clients)?

 

In dem oben genannten KB-Artikel sind einige Punkte aufgeführt, hast Du die alle geprüft?

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Wir hatte schon mal ein ähnliches Problem, die Lösung war eine andere. Ein Kollege hatte es nach langem googel gefunden, daher ohne Quelle :(

 

eine MMC aufmachen "Sicherheitskonfiguration und -analyse" hinzufügen.

 

Datenbank öffen (nennst Du "Test")

 

Vorlage importieren (setup security)

 

Aktion / Computer jetzt konfigurieren

 

Danach noch „ipconfig /flushdns“ und „ipconfig /release“ und „ipconfig /renew“ und die

Kiste durchstarten.

 

 

Evtl hilft das, wenn Du jetzt die DNS-Schiene ausschließen kannst. (da bin ich mir nicht so sicher, da Du das nicht explizit geschrieben hast)

 

Michael

Geschrieben

Ich würd' mal auf der Workstation nachschauen ob nicht verschiedenste notwendige Dienste auf "deaktiviert" stehen. Wie z.B.: DNS-CLient.

 

Ich hatte das Phänomen das nach einer Neuinstallation mit "Workgroup", und anschließendem Versuch einer Domäne beizutreten Netzwerkdienste entweder auf manuell oder deaktiviert gestanden sind - ein Beitritt in die Domäne war daher nicht möglich - warum das passiert ist weiß der "Kuckuk".

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