Mark_Emil 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo, ich brüte seit gestern über ein Problem mit dem e-Mailempfang in unserer Firma. Unser Provider ist die Telekom (T-DSL Business Vertrag) und wir holen die emails der Benutzer mit dem POPCon Administrator von der T-Com ab, dies scheint auch zu funktionieren weil der POPCon Mails nach Spam untersucht, die e-Mails werden jedoch nicht zum Exchange überstellt. Da gestern im Log vom POPCon die Meldung erschien das der Exchange nicht erreichbar sein habe ich mich auf die suche nach dem Fehler gemacht. Das Senden und Empfangen von internen e-Mails funktioniert. Das Senden von e-Mails an externe Empfänger funktioniert. Das Empfangen von e-Mails von externen Empfängern geht nicht. Telnet auf den Port 25 ist nicht möglich, nicht direkt am Server und auch nicht von einer anderen Maschine im Netzwerk. Ein Portscanner sagt jedoch das der Port 25 am Server offen sei. Die Konfigurationen von POPCon undExchange bin ich schon durchgegangen (mit Handbuch) dort will sich auch kein Fehler finden. Habt ihr noch Ideen? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo. Telnet auf den Port 25 ist nicht möglich, nicht direkt am Server Dann musst du auch hier ansetzen. - läuft der virtuelle SMTP Dienst - welcher Virenscanner installiert, sperrt dieser eventuell den Port? - wurde neue Software installiert, die SMTP verwendet? - was sagt die Ereignisanzeige? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 also der SMTP Dienst läuft und ich habe ihn auch neu gestartet software wurde keine weitere installiert Antivirus ist avira und läuft schon 2 monate ohne probleme Der einzige Fehler... Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store Ereigniskategorie: Anmeldungen Ereigniskennung: 1022 Datum: 27.05.2009 Zeit: 09:00:18 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WUH-FILEMAIL-SV Beschreibung: Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (WUH-FILEMAIL-SV)" - Windows 2000-Konto WUH-SVR\MailStore; Postfach /o=WUH-SVR/ou=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/cn=RECIPIENTS/cn=J.GEORGWOLF. Fehler: -2147221231 Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Telnet Ausdruck: 220 wolf-hansen.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Wed, 27 May 2009 10:24:49 +0200 451 Timeout waiting for client input Verbindung zu Host verloren. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo. Über Telnet meldet sich zumindest ja einmal der Exchange. Versuche bitte einmal eine komplette Telnet Session abzuwickeln - : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung des SMTP Nachrichtenflusses : um zu sehen, wo der Timeout wirklich herkommt. Deaktiviere dabei testweise auch einmal den Virenscanner. Überprüfe, ob beim Virenscanner wirklich all, daher wirklich alle Verzeichnisse, die mit dem Exchange zu tun haben von der Echtzeitsuche ausgeschlossen sind. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 also das unter dein link habe ich gemacht, da kommt schon beim MAIL From befehl "invalid adress" ... na ja ich war in der zwischenzeit bei 2 kunden und jetzt scheint es erstmal wieder zu gehen ... ich trau dem ganzen aber noch nich ... weil ich nich weiß was jetzt passiert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo. Auch wenn es wieder läuft, überprüfe auf jeden Fall die Einstellungen des Virenscanner. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 27. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 da kann ich das exchange verzeichnis leider nicht ausschließen ... ich kann nur laufwerke definieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo. da kann ich das exchange verzeichnis leider nicht ausschließen ... Sorry, aber das ich ich nicht glauben. Da würde ich doch einmal einen Blick in das Handbuch werfen. Zumal es die Client Version auf jeden Fall kann. Und noch einmal, alle Exchange Verzeichnisse gehören vom Virenscan ausgeschlossen, ansonsten kann es geschehen, das eine Exchange Datenbank beschädigt, oder Transaktionslogs gelöscht werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mark_Emil 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 ja habs gefunden musste es über die MSC einstellen war versteckt ^^ habe das problem gelößt ... von heute auf morgen kamen SPAMs ohne ende und der POPCon konnte die mails nich so schnell verarbeiten ... und ist übergelaufen ... vielen dank für die hilfe ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.