RealJoe 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo zusammen, ich möchte eine DHCP Struktur erstellen, die ausschließlich von einen zentralen Server im RZ übernommen wird. Die Standortsubnetze sollen ihre IPs über die Router erhalten, die ab der Standortgrenze Forwarden, also Unicasten. (Daher nur eine DHCP Server-IP) Die Redundanz würde ich durch einen Cluster herstellen. Die Frage, die sich mir dabei förmlich aufdrängt, ist: "Packt der Server das?" (IBM HS21 Blades) Ich habe in diversen Foren leider unterschiedliche Aussagen gefunden. Dummer Weise ist die Spanne zwischen 600 und 100000 Leases zu groß um effektiv ja oder nein sagen zu können. Gibt es also Erfahrungswerte, wie viele Leases so ein W2k3-DHCP-Server verwalten kann? Ich erwarte zu Spitzenzeiten um die 1500 DHCP requests. 4000 leases werdens sicherlich mal werden. 250 Scopes sind geplant. Geht das mit einem Server? (bitte nicht erschlagen) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Moin, ich weiß ja nicht, wie du suchst ... Planning DHCP networks: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Demnach sollte das, was du planst, eigentlich kein Problem sein. 4000 Leases sind jedenfalls nicht per se problematisch. Warum 2003 und nicht 2008? Gerade bei einem Cluster würde ich die maximale Supportfähigkeit ausschöpfen wollen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealJoe 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hi Nils, auf dich kann mann hier echt zählen, Danke dafür. Manchmal denk ich echt ich bin zu alt für den ******.;) Die 08er Büchse hatte ich auch schon auf´m Schirm. Allerdings würde ich das auf die R2 Version warten wollen, da dort die Callout.dll schon integriert und supportet ist. Zur Zeit gibts nur den Release Candidate. Ich warte also noch etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 hi, Wir hatten bei uns einen W2k3-DHCP (PIII 1100 Mhz dualcore) laufen, der alleine ohne Probleme 60000 clients verwaltet hat. Mittlerweile haben wir auch auf einen Cluster mit stärkeren Maschinen umgestellt, aber nicht wegen der Performance. DHCP ist ein ganz "billiger" Service aus Hardwaresicht cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.