tSh-Floyd 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo. hat hier schon jemand Java 6 UPdate 13 per GPO verteilt? Ich habe mich heute daran versucht, das java paket von sun.com geladen, geöffnet und mir im Temp die MSI und das CAB File kopiert. Neue GPO zur Installation erstellt und mit Test Rechner verknüpft. Allerdings braucht der PC beim starten am Punkt der Softwareinstallation ca 30min... Installiert wird die Software nicht, allerdings finde ich auch keine Fehlermeldung im Eventlog... Das MSI ist auf jedenfall funktionsfähig, da ich es wenn ich es als unc pfad öffne auch manuell installieren kann... Dahe rist die frage ob es eher an der art der verteilung liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Ist auf dem Testrechner eine ältere Java-Version installiert? Wenn ja, dann deaktiviere doch mal vor der Verteilung den 'Java Quick Starter'-Dienst auf dem Testrechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 5. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2009 Hallo Ich habe schon mehrmals Java so verteilt! Soweit ich mich errinere hab ich aber jeweils die Daten vom Setup entpacken lassen. Bei Fehlern ist meisten das Eventlog Anwendungsdaten hilfreich. Bei der Installation von Java via GPO gibt es noch einen grossen Stolperstein. Damit Java auch im IE einwandfrei funktioniert musst du ein MST erstellen und in der Property die IESetting aktivieren. gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Moin. Was meinst du mit, du hast die Daten vom Setup entpacken lassen? Die Cab file kommt ja aus der setup.exe raus, also muss ich die ja ausführen um da dran zu kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo Ich hab nochmals dein Text gelesen -> genau gleich ;) Bist du weitergekommen? gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Moin. Ja, ich habe das MST File erstellt mit der IE Setting. Prinzipiell funktioniert das Paket auch, bei 2 rechnern klappt die installation via gpo einwandfrei und bei zwei anderen Rechnern steht der rechner mehrere Stunden bei der Installation... Alles windows XP Rechner Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Hast du auch Probleme mit anderen SW-Paketen? NIC Driver? Allenfalls Einträge im EventLog unter Anwendungsdaten? GPO - Immer auf Netzwerk warten aktiviert? gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Darf ich noch mal in die Runde fragen, ob Ihr frisch installiert oder aktualisiert? Bei 2. Variante blieb ich immer am o.g. Dienst hängen und eine 'saubere' Lösung steht noch immer aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hey Das ist natürlich ein sehr guter Einwand... Bei mir handelt sich jeweils um eine Neuinstallation. Die Vorgängerversion wird jeweils deinstalliert -> Anwendung deinstallieren, sobald die Richtlinie ausserhalb des Verwaltungsbereich liegt. Gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hattest Du die Vorgänger jeweils im selben GPO (alte Install raus -> neue rein) oder tauschst Du die kompletten GPOs aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hey Das ist Situationsabhängig. Sollte aber kein Unterschied ausmachen. Im Normalfall habe ich pro App eine GPO und filtere nach einer Gruppe. Bei einem Update mache ich meistens eine neue GPO (so bin ich flexibler) gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Und der Filter reicht schon aus, damit sich die (in diesem Fall alte) Anwendung deinstalliert? :shock: Ich muss mal was austesten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Voraussetzung ist immer das du die Option "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt" aktivierst. Du findest diese Einstellung im Register Bereitstellung von Software... Gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Leider komme ich damit nicht komplett durch, da einige Rechner manuelle Installationen des JRE haben, welche von den GPOs nicht deinstalliert wird. Dort bleibt das Deployment dann weiterhin hängen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
h2o 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Wieviele Clients hast du den? Haben alle die gleiche Java-Version oder unterscheidet sich diese von Client zu Client? Gruss h2o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.