smartino 11 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hallo, eigentlich was ganz triviales aber ich komm nicht drauf. Ich möchte von unserem Printserver gerne eine Excel-Liste aller Drucker generieren. In der Spaltenansicht auf dem Server oder der Freigabe sehe ich Name, Comments und Location. Fast ideal, wenn ich das in Excel hätte. Noch idealer, wenn die Liste die IP-Adressen der Ports rausgeben würde. Letzteres ist aber nicht zwingend. btw - die Drucker sind nicht im AD - denn das wäre zu einfach ;) Hat jemand eine Idee dazu? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Moin, http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/msh/printing/default.mspx http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/printing/default.mspx Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 28. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Hi. C:\wmic printer list /format:htable > printer.htm Diesen Befehl auf dem Druckserver im Benutzerkontext des Administratoren ausführen, oder aber im Benutzerkontext eines berechtigten Users. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank. Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 29. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 ... Du meinen Beitrag gemeint hast, aber trotzdem nichts zu danken. Genau dafür ist dieses Forum da. LG BuzzeR Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 ich meine Euch beide. Beide Ansätze helfen mir. Ziel ist es, eine Liste aller Drucker mit zugehöriger IP, MAC-Adressen und Standort zu erzeugen. Die wird nach Korrektur vom Helpdesk von mir in den DHCP importiert, damit dieser fortan die IP-Adressen vergeben kann. Dazu muß ich die Druckerliste, die ich generiere mit der IP/MAC-Liste, die ich von den Netzwerkern bekomme mit dem gemeinsamen Nenner IP mergen. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ok, bin mittlerweile so weit, daß ich ein Script habe, welches mir von den Printservern die gewünschten Informationen abzieht. Allerdings nur von Single Printservern, nicht von Clustern. Ich vermute, daß liegt an der falschen Klasse. Da ich jedoch zu wenig KnowHow beim scripten habe, hier meine Frage. Ich benutze folgende Klasse: *** Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer", "WQL", _ wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly) *** Interessant ist hier: - CIMV2 - Win32_Printer Damit kann ich wie gesagt schön im Netzwerk die Printserver abfragen, weil sich die Klasse direkt mit dem Server verbindet. Bei einen Cluster sieht das Script gar keine Printer. Hat jemand eine Idee? Der Vollständigkeit halber das komplette Script: On Error Resume Next Const wbemFlagReturnImmediately = &h10 Const wbemFlagForwardOnly = &h20 arrComputers = Array("Printcluster\") For Each strComputer In arrComputers WScript.Echo WScript.Echo "==========================================" WScript.Echo "Computer: " & strComputer WScript.Echo "==========================================" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer", "WQL", _ wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly) For Each objItem In colItems WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID WScript.Echo "DriverName: " & objItem.DriverName WScript.Echo "Location: " & objItem.Location WScript.Echo "PortName: " & objItem.PortName Next Next Function WMIDateStringToDate(dtmDate) WScript.Echo dtm: WMIDateStringToDate = CDate(Mid(dtmDate, 5, 2) & "/" & _ Mid(dtmDate, 7, 2) & "/" & Left(dtmDate, 4) _ & " " & Mid (dtmDate, 9, 2) & ":" & Mid(dtmDate, 11, 2) & ":" & Mid(dtmDate,13, 2)) End Function Grüße Thomas Nachtrag: Alternativ könnte ich auch alle Drucker in der AD registrieren. Das ist auch bei gut 90% aller Drucker der Fall. Nur eben bei unbekannten 10% nicht. Wenn ich ein Script hätte, welches mir bei jedem Drucker auf den Clustern den Haken in den Eigenschaften setzt bzw. den Drucker im AD einträgt, könnte ich das AD abfragen. Damit wären alle Probleme gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.