fiae_azubi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe nun in meinem Netzwerk einen NT-Server als PDC stehen. An diesem Server sind 3 Clients per Switch angeschlossen. (2 x XP, 1 x W98) Wenn ich nun von einem XP-Client aus versuche auf eine Freigabe auf dem NT-Server zuzugreifen, dauert es mit sichert 8-10 Min bevor sich der Freigabe-Ordner in der Netzwerkumgebung öffnet. (Während dieser Wartezeit ist die Sanduhr als Mauszeiger in der Netzwerkumgebung zu sehen) Nach dieser Zeit, funktioniert das Browsen in der Freigabe ganz gut, während der aktuellen Windows Sitzung.(Wähle ich eine andere Freigabe auf dem Server, dieselbe Prozedur wie oben.) Das Anmelden an der Domäne dauert ebenso lange. Der Windows 98 Client hat Wartezeiten von < 6 sec. beim "erstmaligen" Zugriff auf eine Freigabe auf dem NT-Server. (normale Zugriffszeiten.) Beim NT-Server gibt es auch kaum Wartezeiten beim Zugriff auf eine Freigabe auf einem XP-Client. Für jede Idee, woran dies liegen könnte, bin ich dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Du hast garantiert Probs mit Namensauflösung bei Xp. Bei Nt4 und W98 läuft alles über Wins, Standart Xp kennt wins nicht, der versucht es über Dns. ich würd da mal suchen Che Zitieren Link zu diesem Kommentar
fiae_azubi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Ich glaube nicht, das das an der Namensauflösung liegt... Ping zum DNS-Namen ist kein Problem. nslookup sagt: C:\>nslookup nt-server Server: nt-server Address: 192.168.1.1 *** nt-server wurde von nt-server nicht gefunden: Non-existent domain Der NT-Server ist auch direkt beim Start vom XP-Client in der Netzwerkumgebung zu sehen und verlangt beim Zugrif auf diesen einen Benutzername und ein Kennwort.Nach kurzer Authentifizierung sehe ich die Freigaben auf diesen Rechner und beim Zugriff auf eine Freigabe eben diese lange Wartezeit von bis zu 10 min. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Schade, wär zu einfach gewesen Che Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hast du es mal mit gemappten Laufwerken versucht? Also Zuweisung der Freigaben über ein Logon-Script? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
fiae_azubi 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Seltsam, seltsam... Nach jetzt ca. 4 Tagen, scheint sich der NT-Server an meinen XP-Client gewöhnt zu haben ?!?! Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke nochmal an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.