Sven Eichler 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hi! Hab Win98, Internet via ISDN. Ich kann eine Verbindung erstellen, IP-Adressen anpingen, habe aber keine Namensauflösung: Ich kann weder eine Seite aus dem InternetExplorer aufrufen (DNS-Error), noch kann ich z.B. http://www.web.de anpingen. Hat mir jemand eine Lösung bzw. wenigstens einen Lösungsansatz? Blick net oder steh auf der Leitung, Help! :suspect: :shock: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hast Du eine Firewall drauf, die den Port 53 sperrt ? Kannst Du die DNS-Server anpingen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Nein, keine Feuerwand :D ...und jupp, kann die DNS.Server anpingen... Was bedeutet das? Hab ich die Möglichkeit, den DNS zu de- und wieder zu reinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 würd ich nich tun....am besten du formatierst und haust dir ein aktuelleres betriebssystem drauf (win2000 pro z.b.) da es ja auch keinen support mehr für win98/me gibt...dann sollte es eigentlich (wenn du alles richtig machst) funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Jooo, ich schneid mir auch regelmässig den Kopf ab, wenn der wehtut, Du auch? Ist ein wenig unpraktisch, grad im Moment, wo es ja doch recht viel regnet, wegen dem Loch im Hals, aber das geht schon irgendwie... :wink2: Aber mal im Ernst, wenn das so problemlos funktionieren würde, dann hätt ich das auch gemacht... :suspect: Hat irgendjemand vielleicht noch einen konstruktiveren Beitrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 ja tut mir leid war ja nur gut gemeint.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Kein Prob, aber wenn du Dir Deinen Beitrag jetzt nochmal durchliest, dann fällt Dir sicher auch auf, dass der nicht so ganz reinpasst, oder...? ;) Naja, was solls... *kaffee rüberreich* Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 öh ehrlich gesagt merk ich gar nix ;) aber was solls s.h.i.t. happens Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von Sven Eichler Jooo, ich schneid mir auch regelmässig den Kopf ab, wenn der wehtut, Du auch? Ist ein wenig unpraktisch, grad im Moment, wo es ja doch recht viel regnet, wegen dem Loch im Hals, aber das geht schon irgendwie... :wink2: ROFL *schmeißganzweitweg* Cooler Spruch, echt genital. Was sagt denn nslookup in der DOS-Box? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Gute Frage, es ist die Kiste von einem Kunden, die hab ich im Moment aber nicht zur Hand, da ich sie nicht mitnehmen kann, da er sie braucht... *grummel* So was lieb ich sowieso schon... Wer ruft denn einen Automechaniker an und sagt: "Mein Auto funktioniert nicht, reparieren Sie es bitte in meiner Garage...?" Zum Thema: Ich werde das prüfen, sobald ich wieder Zugang zur Rechner habe. Möchte jetzt aber nochmals fragen: Habe ich unter Win 98 die Möglichkeit, DNS zu de- und wieder zu reinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 DNS kann nicht installiert oder deinstalliert werden. Es handelt sich um einen so genannten Resolver, der als BS-Komponente stellvertretend für alle Programme, die DNS-Namen auflösen möchten, die Anfragen an den/die DNS-Server stellt. Es handelt sich also um eine Komponente/ein Modul im BS-Kern, das nicht sichtbar oder manipulierbar ist. Es ist lediglich konfigurierbar über die Eintragung der DNS-Server in der Netzwerkumgebung. Außerdem besitzt der DNS-Resolver einen eigenen Cache, in dem bisherige Anfragen zwischengespeichert werden. Hier könnte der Fehler leigen, dass eine IP-Adr. einmal falsch aufgelöst wurde (warum auch immer) und bis zum nächsten Neustart (PC ausschalten!) dort entsprechend alle Anwendungen falsch beliefert. Probier's mal aus, ob nach einem Neustart der Fehler noch auftritt. (und berichte dann natürlich mal.) Grüße Olaf PS: Und sag deinem Kunden mal, dass er nur eins haben kann: Fehlerbehebung oder PC, beides geht nicht (ist nur eine Erziehungssache oder eine Frage des Stundenlohns vor Ort:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von edv-olaf Probier's mal aus, ob nach einem Neustart der Fehler noch auftritt. (und berichte dann natürlich mal.) Grüße Olaf PS: Und sag deinem Kunden mal, dass er nur eins haben kann: Fehlerbehebung oder PC, beides geht nicht (ist nur eine Erziehungssache oder eine Frage des Stundenlohns vor Ort:)) Problem tritt nach einem Neustart wieder auf, das kann ich Dir definitiv sagen. Was mir jetzt gerade einfällt: Der Kunde hat mir noch eine Fehlermeldung genannt, und zwar ist scheinbar die "poproxy.exe" abgeschmiert. Mir ist das allerdings nicht aufgefallen... Vielleicht könnt Ihr damit noch etwas anfangen? Was die Erziehung angeht: Man arbeitet ja daran, aber das dauert... :rolleyes: Die Geschichte über den Stundesatz zu regeln, ist ein erichtig gute Idee... Kunde: Aussendienstler: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von edv-olaf Was sagt denn nslookup in der DOS-Box? Auf die Gefahr, mich wieder mal zu blamieren, aber ich bin der Meinung, Win98 kennt nslookup nicht, oder etwa doch, Olaf ? @Sven: hast Du schon versucht, mal eine neue DFÜ-Verbindung zu dem Provider zu konfigurieren. Wenn der PC beim Kunden steht, weißt Du ja eh nie, was der schon alles gebastelt hat. poproxy.exe ist kein Win98-Standardtool. Das muß was von einem Drittanbieter sein. Macht dieser Win98 den Proxy für das Kundennetzwerk ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hast du dir mal die dns einträge der dfü verbindung angeschaut? vielleicht ist was eingetragen. Wenn nicht, vielleicht mal versuchsweise die dns ip des provider eintragen (wenn es denn unter w98 geht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 @zuschauer: *achjaundschlagmitderhandvordenkopf* sorry, sven, 98 hat kein nslookup, mein Fehler. Aber ich habe mein Home-System 2 angeworfen und nach poproxy.exe gesucht! Ich habe sie nicht!!! Ich finde nix, was ähnlich klingt. Suche beim Kunden die Datei (Pfad, Zugehörigkeit zu Virenscanner, Firewall oder ähnlich) und schaue in den Dateieigenschaften unter "Beschreibung" (oberes Drittel). Das könnte uns der Lösung einen Schritt näher bringen! Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.