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Win98 + DNS-Problem


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Hi!

 

Hab Win98, Internet via ISDN. Ich kann eine Verbindung erstellen, IP-Adressen anpingen, habe aber keine Namensauflösung: Ich kann weder eine Seite aus dem InternetExplorer aufrufen (DNS-Error), noch kann ich z.B. http://www.web.de anpingen.

 

Hat mir jemand eine Lösung bzw. wenigstens einen Lösungsansatz?

 

Blick net oder steh auf der Leitung, Help! :suspect: :shock: :eek: :cry:

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Jooo, ich schneid mir auch regelmässig den Kopf ab, wenn der wehtut, Du auch? Ist ein wenig unpraktisch, grad im Moment, wo es ja doch recht viel regnet, wegen dem Loch im Hals, aber das geht schon irgendwie... :wink2:

Aber mal im Ernst, wenn das so problemlos funktionieren würde, dann hätt ich das auch gemacht... :suspect:

 

Hat irgendjemand vielleicht noch einen konstruktiveren Beitrag?

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Original geschrieben von Sven Eichler

Jooo, ich schneid mir auch regelmässig den Kopf ab, wenn der wehtut, Du auch? Ist ein wenig unpraktisch, grad im Moment, wo es ja doch recht viel regnet, wegen dem Loch im Hals, aber das geht schon irgendwie... :wink2:

 

ROFL *schmeißganzweitweg*

Cooler Spruch, echt genital.

 

Was sagt denn nslookup in der DOS-Box?

 

Grüße

Olaf

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Gute Frage, es ist die Kiste von einem Kunden, die hab ich im Moment aber nicht zur Hand, da ich sie nicht mitnehmen kann, da er sie braucht... *grummel* So was lieb ich sowieso schon... Wer ruft denn einen Automechaniker an und sagt: "Mein Auto funktioniert nicht, reparieren Sie es bitte in meiner Garage...?"

 

Zum Thema: Ich werde das prüfen, sobald ich wieder Zugang zur Rechner habe. Möchte jetzt aber nochmals fragen: Habe ich unter Win 98 die Möglichkeit, DNS zu de- und wieder zu reinstallieren?

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DNS kann nicht installiert oder deinstalliert werden. Es handelt sich um einen so genannten Resolver, der als BS-Komponente stellvertretend für alle Programme, die DNS-Namen auflösen möchten, die Anfragen an den/die DNS-Server stellt. Es handelt sich also um eine Komponente/ein Modul im BS-Kern, das nicht sichtbar oder manipulierbar ist. Es ist lediglich konfigurierbar über die Eintragung der DNS-Server in der Netzwerkumgebung.

 

Außerdem besitzt der DNS-Resolver einen eigenen Cache, in dem bisherige Anfragen zwischengespeichert werden. Hier könnte der Fehler leigen, dass eine IP-Adr. einmal falsch aufgelöst wurde (warum auch immer) und bis zum nächsten Neustart (PC ausschalten!) dort entsprechend alle Anwendungen falsch beliefert.

 

Probier's mal aus, ob nach einem Neustart der Fehler noch auftritt. (und berichte dann natürlich mal.)

 

Grüße

Olaf

 

PS: Und sag deinem Kunden mal, dass er nur eins haben kann: Fehlerbehebung oder PC, beides geht nicht (ist nur eine Erziehungssache oder eine Frage des Stundenlohns vor Ort:))

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Original geschrieben von edv-olaf

Probier's mal aus, ob nach einem Neustart der Fehler noch auftritt. (und berichte dann natürlich mal.)

 

Grüße

Olaf

 

PS: Und sag deinem Kunden mal, dass er nur eins haben kann: Fehlerbehebung oder PC, beides geht nicht (ist nur eine Erziehungssache oder eine Frage des Stundenlohns vor Ort:))

 

Problem tritt nach einem Neustart wieder auf, das kann ich Dir definitiv sagen. Was mir jetzt gerade einfällt: Der Kunde hat mir noch eine Fehlermeldung genannt, und zwar ist scheinbar die "poproxy.exe" abgeschmiert. Mir ist das allerdings nicht aufgefallen... Vielleicht könnt Ihr damit noch etwas anfangen?

 

Was die Erziehung angeht: Man arbeitet ja daran, aber das dauert... :rolleyes:

Die Geschichte über den Stundesatz zu regeln, ist ein erichtig gute Idee...

 

Kunde: :cry:

Aussendienstler: :D

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Original geschrieben von edv-olaf

Was sagt denn nslookup in der DOS-Box?

Auf die Gefahr, mich wieder mal zu blamieren, aber ich bin der Meinung, Win98 kennt nslookup nicht, oder etwa doch, Olaf ?

 

@Sven:

hast Du schon versucht, mal eine neue DFÜ-Verbindung zu dem Provider zu konfigurieren. Wenn der PC beim Kunden steht, weißt Du ja eh nie, was der schon alles gebastelt hat.

 

poproxy.exe ist kein Win98-Standardtool. Das muß was von einem Drittanbieter sein. Macht dieser Win98 den Proxy für das Kundennetzwerk ?

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@zuschauer:

*achjaundschlagmitderhandvordenkopf*

sorry, sven, 98 hat kein nslookup, mein Fehler.

 

Aber ich habe mein Home-System 2 angeworfen und nach poproxy.exe gesucht! Ich habe sie nicht!!! Ich finde nix, was ähnlich klingt. Suche beim Kunden die Datei (Pfad, Zugehörigkeit zu Virenscanner, Firewall oder ähnlich) und schaue in den Dateieigenschaften unter "Beschreibung" (oberes Drittel).

 

Das könnte uns der Lösung einen Schritt näher bringen!

 

Grüße

Olaf

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