fachi2010 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo, Die Domänen-Anmeldung an ein XP Pro SP2 Systems dauert ca. 4 Minuten dabei bleibt der PC ca 3 Min auf einem leeren Desktop stehen bis er endlich hochgefahren ist (keine Taskleise oder sonstiges nur Hintergrundbild wird angezeigt). Während der Zeit arbeitet auch der Prozessor nichts. Die Anmeldung mit einem anderen User (Admin) geht aber um einiges schneller (ca 1min). Deshalb war meine Vermutung gleich dass vll das Userprofil daran schuld sein könnte. Das Userprofil des besagten Users war ca 4GB gross. Ich hab das dann mal Verkleinert auf ca 800MB das brachte aber auch nichts. Weitere Maßnahmen die nichts gebracht haben: - Anmeldung ohne Netzwerk - diverse Dienste/Anwendungen aus Autostart herausnehmen Hat jemand eine Idee was da helfen könnte ? Userprofil neu anlegen vll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo. Lange Anmeldezeiten deuten fast immer auf ein DNS Problem hin. Teste dies einmal mit nslookup am Client. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
fachi2010 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Ich hab den Client leider grad nicht mehr da. Aber ein DNS Problem kann der Client doch nicht haben wenn er gar nicht am Netzwerk ist. Dort dauert die Anmeldung ja genau so lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hi, doch - genau das kann ein Problem sein, da der Client unter Umständen versucht, Netzwerkresourcen etc. zu erreichen. ;) Schau doch einmal in das Eventlog des Clients nach einer langsamen Anmeldung - finden sich dort relevante Fehler? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo! Deshalb war meine Vermutung gleich dass vll das Userprofil daran schuld sein könnte.? Zusätzlich zu den Tips meiner Vorredner könntest prüfen, ob ein Testprofil ähnliche Probleme aufweist. BTW: Gibt es einen Grund, warum der XP-Client noch mit SP2 läuft? Prophylaktische Maßnahme wäre noch <UPHC> auf Server und Clients. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gruffy 10 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, Versuch mal mit WinsockFix.. neben bei schalte auch mal den WebClient dienst aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
fachi2010 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo, Hatte den Client ne weile nicht da, der User soll ja trotzdem was arbeiten. Es hat sich jetzt jedenfalls herausgestellt das es am Benutzerprofil gelegen hat. Ein neu anlegen des Benutzerprofiles hat die Anmeldezeit um ca 3 Min verringert !. Jetzt wäre noch die Frage was genau im Benutzerprofil diese Verzögerung verursacht. Ich Tippe mal auf die CRM Datenbank die dort abgelegt wird (bei betreffendem User ca 4 GB gross).Ich habe diese einfach mal nach C verschoben aber dadurch hat sich nichts verändert. Hat jemand Erfahrungen damit dass viele Dateinen /Ordner im Benutzeprofil zu einer Verlängerten Boot bzw. Anmeldezeit bei Windows XP führen können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Es hat sich jetzt jedenfalls herausgestellt das es am Benutzerprofil gelegen hat. Ein neu anlegen des Benutzerprofiles hat die Anmeldezeit um ca 3 Min verringert !. Na, das ist doch schon mal was. ;) Wie ist es mit den anderen Fragen, die wir gestellt haben? Ein neues Profil sollte keine Minute für eine Anmeldung benötigen; zumindest nicht ab Eingabe des Passwortes. Hat jemand Erfahrungen damit dass viele Dateinen /Ordner im Benutzeprofil zu einer Verlängerten Boot bzw. Anmeldezeit bei Windows XP führen können ? Was für Speicherberechtigungen hat der Client? Legt er Datein lokal oder auf NLW ab? Läuft der <UPHC>-Dienst? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
fachi2010 10 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Es hat sich jetzt herausgestellt das bei den Clients die extrem lange brauchen (5min und mehr), ein Dienst gestartet wird der einen Timeout verursacht. "Zeitüberschreitung(120000ms)beim Verbindungsversuch mit Dienst Roxio Hard Drive Watcher 9" Das Ausschalten dieses Dienstes (wird wohl vom Blackberry Desktopmanager mitinstalliert) kann die Anmeldung im idealfall um 120s verkürzen. Zu den Vorschlägen: WebClient Dienst ist bei allen Clients aus UPHC ist auf Clients aus (auf Servern wahrscheinlich auch) SP3 ist noch in der Testphase bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.