Talos 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Hallo zusammen, ich habe ein recht dringendes Problem mit dem ich so nicht gerechnet habe und hoffe jmd. hier hat den rettenden Hinweis/Tip. Wir sind vor kurzem umgezogen. Im Zuge dessen haben wir auch einen neuen DC (SBS 2008) mit neuer Domäne bekommen. Nun wollte ich unseren SQL Server (2005 auf Win Server 2003) in Betrieb nehmen. Blauäugig wie ich war dachte ich, dass das Aufnemen des Rechners in die neue Domäne reicht. Da die Benutzerkonten SQL-Authentifizierungs-Konten sind, habe ich da nicht wirklich ein Problem gesehen. Die Clients können sich aber nicht mit dem SQL-Server verbinden. Remoteverbindungen sind natürlich erlaubt. Ein Anmelden mit einem der Benutzerkonten am Server selbst ist kein Problem. Meine Fehlersuche war bisher leider nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüße, Talos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 Ist die FW ausgeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Talos 10 Geschrieben 2. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2009 ja, dürfte aber auch keine Rolle spielen da es ja nur um interne Kommunikation geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hast du denn im SQL unter Anmeldungen auch die User der neuen Domäne hinzugefügt? So richtig schlau wird man nicht daraus, was du geschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hi, wenn du die Authentifzierung auf Basis von AD Gruppen durchgeführt hast, sind diese Zuordnungen mit dem Wechsel auf die neue Domäne nicht mehr gültig. Du mußt also die Benutzer erneut berechtigen und ggf. die neuen Gruppen im SQL Server neu zuordnen. Ein Anmelden mit einem der Benutzerkonten am Server selbst ist kein Problem.öhm? Remote? Das solltest du aber ganz schnell wieder aus schalten. Die User haben nichts auf der Server selber zu suchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Talos 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hi, sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, war ein paar Tage weg. Danke für eure Antworten. @Rudman+nerd: Wie von mir erwähnt sind das SQL-Authentifizierungs-Konten. D. h. Authentifizierung über AD und Domäne ist hier kein Thema. Ich habe das Problem zwischenzeitlich gelöst. Allerdings weiß ich nicht warum bzw. das Ganze ist mir etwas suspekt. Nachdem ich das Named Pipes Protokoll für den Server aktviert hatte, konnten sich die Clients verbinden. Das komische ist nur, dass ich erstens an den Protokolleinsellungen nichts geändert hatte und zweitens die Software meines Wissens nach über TCP/IP kommunziert. Eine Verbindung über Server Management Studio von einem Client aus funktioniert auch leider immer noch nicht. öhm? Remote? Das solltest du aber ganz schnell wieder aus schalten. Die User haben nichts auf der Server selber zu suchen! Das sehe ich genauso, das hast du wohl falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt :)). Ich habe mich direkt auf dem Server über Management Studio mit einem SQL-User angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.