maxs 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo zusammen, ich habe vor unseren Printserver zu clustern und wenn möglich auch direkt ein Load Balancing mit anzuflanschen. 2k3 bietet afaik diese Funktion nicht standardmässig. In dem Gebiet bin ich zugegeben noch recht grün hinter den Ohren und hab jetzt auch nicht wirklich was dazu gefunden was mir weiter helfen konnte. Evtl. hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht oder weiß ob 2k8 dazu fähig ist und ob die Migration ohne Reibungsverluste über die Bühne geht. Aktuell läuft die Geschichte auf einem 2k3r2. Wäre cool wenn jemand Ideen dazu hätte. Gruß max Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, was hast Du denn für Anforderungen? Woher der Wunsch nach einem Mix aus NLB und Failover Clustering? Nichts gegen eine Multi-Tier Architektur, kommt aber sehr auf den Anwendungsfall an. Schau Dir mal den Thread dazu an: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/nlb-printserver-151327.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxs 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo, was hast Du denn für Anforderungen? Woher der Wunsch nach einem Mix aus NLB und Failover Clustering? Nichts gegen eine Multi-Tier Architektur, kommt aber sehr auf den Anwendungsfall an. Schau Dir mal den Thread dazu an: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/nlb-printserver-151327.html Hi, danke für die schnelle Antwort und danke für den Link. Hochverfügbarkeit ist klar 1. Prio bei der Geschichte. NLB wäre eben nett gewesen; gerade in Stoßzeiten und damit einer nicht immer so unqualifiziert rumsteht und auch was tun darf. Aber wenns nicht sauber läuft lass ich lieber die Finger davon. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 und damit einer nicht immer so unqualifiziert rumsteht und auch was tun darf. Das ist eine Sichtweise, die ich so nicht unterschreiben würde :D;) Aber wenns nicht sauber läuft lass ich lieber die Finger davon. Gerade der Artikel bei AskPerf erklärt vieles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.118 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Off-Topic:Sowieso immer wieder lustig, warum ist fast jeder der Meinung, dass ein Server nicht einfach rumstehen darf als Standby Node. ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxs 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Off-Topic:Sowieso immer wieder lustig, warum ist fast jeder der Meinung, dass ein Server nicht einfach rumstehen darf als Standby Node. Bye Norbert Man sagt ja: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.118 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Umso leidvoller wenn dein halber Cluster dann doppelt ausgelastet ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxs 10 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo nochmal, ich hätte da noch eine weitere Frage zu dem Thema und zwar hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, daß es Probleme unter 2k8 mit einigen Druckertreiben geben soll. Das hat mich dazu bewogen den Cluster mit 2k3 aufzubauen. Jetzt stellt sich aber auch die Frage, ob alle Treiber generell Clusterfähig sind oder ob an der Stelle mit Reibungsverlusten zu rechnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 9. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Wie so oft ist die Antwort: Das kommt darauf an ;) Druckertreiber müssen Windows konform gestrickt sein hinsichtlich der Registrykeys und Druckertreiberdateien. Print Prozessoren und Print Monitore etc. eingeschlossen. Konformität und Cluster Awareness ist bei allen Inboxtreibern, die mit Windows kommen, gewährleistet. Alles andere, was vom Druckertreiberhersteller kommt, sollte man testen. Um welche Drucker geht es konkret? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxs 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 hi, wollt nur sagen, daß sich das Thema erledigt hat. Danke aber für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.490 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Feedback ist immer willkommen, wie seid ihr denn vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.