Jump to content

SP3: Probleme mit WLan (WPA2)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin hier gerade bei einem Freund, der ein Problem mit seinem Home-WLan hat. Persönlich habe ich schon dutzende solcher Systeme eingerichtet und bin etwas verwundert, wieso dieses System auf einmal so zickt:

Eingesetzt ist ein Sony Vaio VGN-FS315H mit einer Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection und ein T-Home Speedport W 701V mit WPA/WPA2 Verschlüsselung.

Der Speedport ist schon vor Monaten eingerichtet worden und bisher angeschlossen war per WLan ein Mac und das Sony-Notebook. Beides Systeme konnten reibungslos auf das Internet zugreifen. Dann wurde auf dem Notebook das Service Pack 3 (vorher war SP2 installiert) installiert und daraufhin läuft das WLan nicht mehr.

Folgende Tests wurden durchgeführt:

- Verschlüsselung auf dem Router deaktiviert => Notebook und Mac kann auf das Internet zugreifen

- Verschlüsselung wieder aktiviert => Notebook kann WLan-Verbindung nicht aufbauen, Mac arbeitet reibungslos

Daher vermute ich, dass SP3 mit der Verschlüsselung nicht klar kommt. Die Berichte, die ich aber gelesen haben, beziehen sich auf SP2 und einen Patch, der dann auch in SP3 übernommen wurde.

Ich habe keine Ahnung, was man hier machen kann. Von euch jemand eine Idee?

Dankend

Stefan

Das geschilderte Problem ist das SP3.

Wir selber haben schon öfters dieses Problem gehabt gerade bei W-lan.

Am einfachsten ist es das SP3 wieder zu deinstallieren.

Andere lösung die Funktionieren könnte wäre den W-Lan treiber deinstallieren und neu installieren.

Es liegt daran das SP 3 die eigenschaft hat manche Datein auf Ihren uhrzustand zurückzustellen und das mögen manche treiber nicht.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte auch bereits überlegt, das ServicePack zu deinstallieren. Allerdings wird mir unter Systemsteuerung - Programme das Service Pack angezeigt, allerdings kann dies darüber nicht deinstalliert werden.

Den Tipp mit dem Treiber werde ich gleich mal in die Wege leiten. Eventuell lässt sich damit etwas anfangen. Ich werde berichten...

Bis dahin

Stefan

• 2 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank. Hatte den Treiber deinstalliert, neu installiert, Rechner neu gestartet - es lief wieder. Nachdem ich wieder weg war, rief mein Kumpel wieder an und er konnte wieder nicht ins Internet.

Heute sitze ich wieder bei ihm, Treiber wieder deinstalliert und installiert, aber auch danach läuft das W-Lan einfach nicht. Habe anschließend noch das "intel proset/wireless wifi connection utility" installiert und das Problem bleibt weiterhin bestehen:

- Verbindung wird hergestellt

- Authentifizierung klappt nicht

- wird auf dem AccessPoint die Verschlüssung abgeschaltet, dann läuft es.

Die Meldung vom Intel-Utility: Der Authentifizierungsvorgang für die Netzwerkverbindung wurde begonnen. => Mehr kütt net.

Im Internet habe ich nur den Tipp mit der Aktualisierung des Treibers gefunden, was beim ersten Mal auch geholfen hat, aber diesmal sieht net gut aus.

Hat von euch noch jemand einen Tipp?

Dankend

Stefan

Hi,

Vielen Dank für eure Tipps!

Jegliche Intel-Software ist deinstalliert, danach habe ich

a) nur den Treiber installiert => gleicher Fehler

b) Connectiony Utility installiert => gleicher Fehler

Mit dem Dienst kann ich von hier nicht bestätigen. Das wäre beim nächsten Besuch zu prüfen. Habe auch noch eine PCMCIA-Karte - die werde ich beim nächsten Mal mitnehmen und schauen, was die Kiste dazu sagt.

Und ja - es ist egal, welche Verschlüsselung ich wähle - der Fehler kommt immer. Wird gar keine Verschlüsselung gewählt, dann läuft alles reibungslos.

Dankend

Stefan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...