binary 10 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Ich möchte den OpenVPN (2.1RC16) Dienst Zeitgesteuert per Skript starten. Um den Dienst zu starten verwende ich den Befehl sc start OpenVPNService. Leider wird bei jedem Ausführen des Tasks folgender Fehler gemeldet: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-TaskScheduler" Guid="{de7b24ea-73c8-4a09-985d-5bdadcfa9017}" /> <EventID>101</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>101</Task> <Opcode>101</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2009-06-03T14:17:19.261Z" /> <EventRecordID>12467</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="468" ThreadID="1208" /> <Channel>Microsoft-Windows-TaskScheduler/Operational</Channel> <Computer><#Computername#>.<#Domäne#>.local</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData Name="TaskStartFailedEvent"> <Data Name="TaskName">\Backup</Data> <Data Name="UserContext"><#Domäne#>\backup</Data> <Data Name="ResultCode">2147943785</Data> </EventData> </Event> Der verwendete Benutzer hat das Recht sich als Dienst bzw. Stapelverarbeitungsauftrag anzumelden, zusätzlich wurde beim Task "Mit höchsten Privilegien ausführen" aktiviert. Wenn ich den gleichen Befehl in der Kommandozeile (als Administrator starten) ausführe funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Hi, welche Benutzerrechte hat denn der Benutzer "DOMAIN\Backup"? Ggf. mußt Du ihm noch das Recht zuweisen, Dienste starten zu dürfen. Das können normale Benutzer nicht. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
binary 10 Geschrieben 4. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Ich habe es sicherheitshalber noch mit verschiedenen Benutzern ausprobiert (inkl. Administrator), leider ohne Erfolg. Mittlerweile glaube ich das das Problem beim Taskplaner liegt. Sobald ich ein Batchskript zeitgesteuert ausführen will kommt dieser Fehler. Allerdings weiß ich auch nicht was man bei der Aufgabenplanung von Win 2008 falsch machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 4. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2009 Hi, nur mal so ein Schuß ins Blaue: Versuch einmal anstatt des Benutzernamens im Format "DOMAIN\user" den UPN im Task zu verwenden, also "user@domain.tld". Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.