Wildi 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Leute, kann mir mal einer sagen was der Unterschied zwischen Windows XP 32Bit und Windows XP 64Bit ist? Ich kenn ja die Geschichte noch von Win 3.11 und Win 95. Da war das ja mit 16Bit und 32Bit. Aber damit kann ich nun gar nix anfangen. Mir ist das eigentlich nur aufgefallen, als im August das Blasterpatch bei Microsoft war. Hier konnte man das Ding für XP 32Bit oder XP64Bit runterladen. Meinen die das Home Edition 32 Bit ist und Professional 64 Bit?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo, nein mit Homeedition und Professional hat es nichts zu tun. Ich habe Professional und das ist 32bit. Aber was das genau heißt weiß ich auch nicht. Aber ich glaube das hat was mit alpha Prozessoren zu tun. (Farg aber nicht was es ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 klarer fall für haraldino ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo, mit 64 Bit ist die neue Prozessorarchitektur von Intel und AMD gemeint. Da diese erweiterte Register besitzen (64 statt 32 Bit Länge), muss u. a. die HAL angepasst werden. Entsprechend müssen die Kernelmodule zur optimierten Arbeitsweise ebenfalls 64 Bit-Zugriffe ermöglichen, so dass im Grunde genommen der gesamte BS-Code angepasst sein muss. Wenn du also nicht einen neuen 64-Bit-Prozessor besitzt, solltest du unbedingt die 32-Bit-Patches laden, sonst zermarmelt es dir dein System. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Äh, sorry!!!!! Die neue Prozessorarchitektur???? Welche ist das denn bitteschön? Wenn ich XP installiere erkennt die Inst. also ob es sich um ein 32Bit oder 64Bit Architektur handelt und inst. automatisch den richtigen Kern??????????????? Wo finde ich denn raus, ob ich 32Bit oder 64Bit habe????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi Windi, hier ist was zum lesen: http://www.isis-specials.de/windows/profile/Reuss.htm mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Ach sooooooooho, für Otto-Normal-Depp und Standarduser also 32Bit. Für High-End also 64Bit (Das ist dann auch eine ganz spezielle Version von XP bzw. .NET) Merc - wieder eine Frage geklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Nicht ganz Wildi, es werden bereits Vobis-, Mediamarkt- usw-Kataloge verteilt, in denen der AMD 64 Bit Prozessor verkauft wird. Hilft nur nix, wenn du nicht ein passendes BS oder Programme hast, die das nutzen können. (Das begreifen jedoch nur die wenigsten.) Wird wohl erst in 2-3 Jahren voll auf den Privat-Anwender-Markt rüberschwappen, wenn die jetzigen CPUs keine Margen mehr bringen. Solange aber irgendwelche Hirnis glauben, CPU-GHz-Taktfrequenz sei alles, um in Word einen Brief schreiben zu können, wird es die Entwicklungsschraube immer weiter treiben. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 'tschuldigung. Aber wer verwendet denn schon AMD? Ups, hoffe jetzt keinen Streit ausgelöst zu haben :D *provozier* :D Aber des mit der 64Bit Variante war mir echt neu. Wie gesagt, man lernt nie aus. Wegen den Hirnis: Na klar, lieber den neuen 8GHz Prozessor mit Stickstoffkühlung als seinen SD-Ram 64MB PC100 Clock 5,5 aufmotzen *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Der Vollständigkeit halber sei noch bemerkt, dass der einzige 64 Bit Rechner, der sich an den Endanwender richtet, derzeit der G5 ist. Aber selbst Mac OS X 10.3 (aka Panther) ist kein 64 Bit OS, sondern enthält lediglich speziell angepassten Code, um die Performance annähernd nutzen zu können (das allerdings ziemlich rasant ;) ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hier mal ne Benchmark dazu http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon64_fx_64/athlon64_fx_64.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Wow, laut Benchmark ist die 64Bit Variante ja voll der Durchbruch :D :D :D Kostet bestimmt auch 2 Mio. Euro mehr :D :D :D Sollte echt drüber nachdenken mir so'n Ding zu holen. Tja, ist aber von AMD. Dann wohl lieber nicht :D *nörgel-motz-provozier* Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 699€ inkl Mainboard... http://shop.birg.at/shop/artikeldetails.php?artikelnr=09964 aber xp 64bit hat nicht wirklich 64bit sonder unterstützt nur ein paar neuer features vom 64bit Proz. greez stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SPaR*Lord 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Also Wildi, erklärt wurde dir ja schon was mit 64 bit und was mit 32 bit gemeint ist. Mein Kommentar: "Brauchst du auf jeden Fall noch nicht im Jahr 2004!" Jetzt meine Frage: "Wie siehts dann eigentlich mit Windows Longhorn aus? Wird das neue BS von M$ den wirklich die 64 bit unterstützen, wenn es rauskommt?" (Mit dem Release von Longhorn ist nicht vor ende 2004 zu rechnen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 12. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 @SPaR*Lord: Longhorn wird die 64bit komplett unterstützen. Das Final Release wird für 2005 erwartet, lediglich die Public Beta 1 und 2 sind für nächstes Jahr geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.