Jump to content

Softwareverteilung: AD/GPO/Imaging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bastel grade an einem Konzept zur optimierung der Verwaltung und Installation der Clients in einem bestehenden Netzwerk. Der Zeit fehlen mir noch diverse Informationen zum erstellen eines kompletten GPO Konzept. Die Anwender arbeiten bereits brav mit Benutzerrechten und sind durch die Profile HW unabhängig.

 

Bin momentan noch in der groben Planung, beziehe mich kaum auf Details, sondern vielmehr darauf welche Systeme welchen Rollen übernehmen sollen und wie die Struktur sein soll.

 

Gedanken und Fragen dazu sind folgende:

 

Wie bekomme ich Image, WSUS und GPO's Softwareverteilung sauber im Einklang. Meine Idee: Image von Geräten mit Treibern - Gerät in die OU für WSUS packen - Gerät in OU für Softwareinstallation packen.

 

Bedenken dabei sind zb. Notebooks die Spezialsoftware für Powermanagement, Bildschirm und Connectivity haben, installieren evtl. komponenten die später über WSUS oder GPO's auch kommen und führen dann zu konflikten oder Problemen.

 

Also wo muss ich trennen, was integriere ich ins Image ? Was übernimmt der WSUS und was ist ausschließlich für GPO's zu empfehlen.

 

Ich mache mir Sorgen, dass ich wenn ich alle Clients per MSI Differenzial Update aktuallisiere, überall die selben ID's von standard Tools verteilt werden. Lasst es mich anders ausdrücken: wenn ich beim meinem Referenz Rechner zB. Acrobat installiere, dann erstellt er doch bestimmt eine eindeutige Kennung und wenn diese im ganzen Netz so 1:1 installiert wird ist das doch bestimmmt uncool ?

Vielleicht bin ich aber einfach zu voreingenommen was MSI deployment angeht...

 

Wie sind so eure Bestpractise Erfahrungen ?

Wie regelt ihr das ?

Am liebsten würde ich alles mit den MS Server boardmitteln lösen, aber wenn der Einsatz von SMS oder Produkten andere Anbieter sehr zu empfehlen ist, bin auch dafür offen.

 

Hoffe der Topic und die Einleitung haben euch jetzt nicht zu Heiss gemacht und ihr seit jetzt Enttäuscht. Freue mich weiter über alle Meinungen und Erfahrung, egal ob Positiv oder Negativ.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

uLmi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei deiner mutmaßlichen Umgebung wirst du schnell an die Grenzen der Softwareverteilung per GPO stoßen. Wenn du es ernst meinst, wirst du an einer professionellen Software dafür nicht herumkommen.

 

Knackpunkte für GPO sind z.B. das Reporting, Fehlerbehebung, Aktualisierung von Software, Treiber, Bedingungen zur Installation, Deinstallation, Bandbreiten-/Zeitsteuerung oder auch schlicht moderne Paketformate (wie Office 2007).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn es (wie üblich) nicht viel kosten soll sind RIS bzw WDS fü die Installation von PCs recht praktisch. Dann hast Du keinen Trouble mit WSUS und Co.

 

Bleibt die Frage, wieviel verschiedene SW Du verteilen willst und wie oft dieser Fall eintritt? Standard-SW wie Office und Adobe Reader kannst Du per GPO verteilen, für etliche Programme gibt es Tools um deren Installatio n anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...