Jump to content

Performance Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem AD ist per GPO eine Ordnerumleitung des Dokumente-Ordners gesetzt, sonst keine GPO.

Beim Abmelden am Client (Windows XP) wird ein Fenster mit dem laufenden Synchronisations-Fortschritt angezeigt. Dieser Prozess dauert mindestens. 20s, auch wenn gar keine Dateien synchronisiert werden. Lege ich z.B. einen leeren Ordner an, dauert der Synchronisations-Prozess nochmal 10s länger (im Gigabit-Netzwerk!). Die Synchronisation klappt, aber warum dauert das so lange, wie kann ich das genauer analysieren? Virenprogramm war bei den Tests abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Wieso kommt überhaupt die Synchronisierung? Wenn Du den Ordner umgeleitet hast, dann wird normalerweise nichts synchronisiert.

 

Doch, Standardmässig werden umgeleitete Offline-Ordner synchronisiert. Es gibt eine Policy mit der man das abschalten kann.

 

Folder Redirection Overview

 

By default in Windows XP and Windows Server 2003, any redirected shell folders such as My Documents, Desktop, Start Menu, and Application Data are automatically made available offline. This is in contrast to Windows 2000, which required administrators to configure the Administratively assigned offline files policy setting to ensure all files in the redirected folders were always available offline. This setting was difficult to use with advanced folder redirection, and involved extra administrative overhead.

 

The default behavior can be overridden by enabling the Do not automatically make redirected folders available offline policy. This setting can be found in the Group Policy Object Editor in the User Configuration\Administrative Templates\Network\Offline Files section.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das es ein DNS Problem ist.

Was sagt NSLookup?

die DNS-Einstellungen hab ich mit nslookup am Client überprüft: ausgegben wird der Name+IP meines Servers, scheint also in Ordnung zu sein.

 

In der Zwischenzeit habe ich das Ganze mit einem neu aufgesetzten Client-Rechner probiert, da geht die gleiche Synchronisation in 2 Sekunden! Ich will nicht unbedingt jeden Client-Rechner neu aufsetzen bzw. frage mich, wann (und wegen welchen Einstellungen) die Synchronisation beim neu aufgesetzten Client auch wieder langsam wird?

Link zu diesem Kommentar

In der Zwischenzeit habe ich das Ganze mit einem neu aufgesetzten Client-Rechner probiert, da geht die gleiche Synchronisation in 2 Sekunden! Ich will nicht unbedingt jeden Client-Rechner neu aufsetzen bzw. frage mich, wann (und wegen welchen Einstellungen) die Synchronisation beim neu aufgesetzten Client auch wieder langsam wird?

 

Wenn du die Synchronisierung nicht brauchst, würde ich es abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...