Jump to content

SATA Treiber in XP Image hineinoperieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die intakte SATA Platte aus einem alten PC soll in einem neuen PC, der nur noch SATA Devices kennt, eingebaut werden und booten.

 

Auf der alten Platte sind wichtige Kundenanwendungen, die weder unter Vista (war beim PC dabei) laufen, noch neu installiert werden können (Spezialdongle für das die Installationsdiskette nicht mehr existiert).

 

Die Möglichkeit, mit einer nLite oder Bart PE Installation den Rechner zu booten bzw. drauf zuzugreifen ist mir bekannt. Die Dateien für die SATA-Diskette (Intel P31/P35, Intel 82801IH (ICH9DH)) habe ich, ein Diskettenlaufwerk jedoch nicht. Allerdings nützt mir das nur was, wenn ich damit den PC von CD boote um danach direkt auf dem installieren (nicht bootfähigen) XP die Treiber in Handarbeit zu installieren. Geht das überhaupt? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann ich von Bart PE auf die Registry des Festplatten-XP überhaupt zugreifen? Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

 

Es geht um Geschwindigkeit, deshalb der Umstand. im alten PC ist das Mainboard defekt, eine Neubeschaffung der "historischen" Hardware, notgedrungen über Ebay, würde unkalkulierbar lange dauern.

 

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp oder Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als PC Technker ist ein Disketten Laufwerk erstmal Pflicht.

 

Mach als erste ein Iamge der alten HDD, damit falls etwas schief geht, du zurück kannst.

 

Auch wenn ich Reparaturinstallaitonen nicht mag, ist dies bei einem Boardtausch meist die bessere Variante (da eine Neuinstallation ja ausscheidet).

 

Wenn du den SATA Controller nicht im AHCI Modus betreibst, brauchst du keinen integrierten Treiber und hast bei Problemen weniger Sorgen.

 

Wenn du AHCI nutzen willst, mußt du entweder eine angepasste XP-CD bauen oder kurzzeitig ein FDD einbauen.

 

Bitte kein Nlite oder ähnliches verwenden, das ist kein Privatrechner sondern ein Kundensystem.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Mein immer wieder auftauchender Tipp:

 

Symantec Backup Exec System Recovery

Vorgehensweise, wenn alter Pc nicht mehr geht:

 

  • Die alte HDD ausbauen und per SATA-USB-Konverter an einen Windows PC anschließen, auf dem BESR 8.5 installiert ist.
  • Dort per BESR eine Sicherung des Systems auf USB-HDD oder Netzwerkplatte vornehmen.
  • Den neuen PC mit der Boot-CD von BESR booten.
  • Alle vorhandenen und nicht benötigten Partitionen auf dem neuen PC löschen.
  • Image aus der Sicherung wiederherstellen.
  • Booten und staunen, wie einfach und schnell das ging. :)
  • Windows aktivieren.
  • diverse Treiber für das neue System nachinstallieren.

Ich habe dies so dutzende Male bei mir und Kunden-PCs/Servern durchgeführt und bisher mit Windows 2000, XP, 2003 oder Vista immer erfolgreich eine Migration auf eine neue Hardware hinbekommen.

 

als PC Technker ist ein Disketten Laufwerk erstmal Pflicht.

 

Bei meiner Vorgehensweise braucht man kein Diskettenlaufwerk!

 

Diese antiquierten Teile sind - Gott sei Dank - nur noch sehr selten bei mir im Einsatz.

Die alten Floppy-Laufwerke von Kunden-PCs stapeln sich bei mir im Keller.

 

Ich habe nur noch ein USB-Floppy für Notfälle im Schrank, wenn mal ein W2K3 oder XP neu installiert werden muss und der Chipsatz nicht erkannt wurde.

 

Dies ist ja mit Vista/2008 nicht mehr nötig.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...