Iago1982 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Leute! Ich habe Windows XP Professional mit SP1a und einen DVD-Brenner und ein CD-ROM Laufwerk. Ich hab gestern, den automatischen CD Brenndienst von Microsoft ausgeschaltet, damit Nero schneller hochfährt, aber nachdem ich das getan habe, erkannte der DVD-Brenner, keine neuen Medien mehr, auch nach einem Neustart, mit einem anderen Medium, schreibt er immer hin: "Legen sie eine CD-ROM ein". Das CD-ROM Laufwerk funktioniert noch einwandfrei, aber der DVD-Brenner greift überhaupt nicht mehr, auf Wechselmedien zu. Wenn ich eine CD einlege, blinkt das Licht nur einmal kurz und danach greift er nicht mehr zu. Danke im Voraus für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Schon mal versucht ihn im Gerätemanager zu deinstallieren und wieder zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Hab ich schon versucht, bringt aber auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Laufwerkstyp des Brenners? Meinte mal bei Geizhals im Forum was über nen NEC gelesen zu haben, bei dem das im Zusammenhang mit Nero auch so war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Leider, ist es ein Toshiba Brenner. Von den NEC Brennern, das hab ich auch schon gehört, aber leider hab ich Nero deinstalliert, aber es hat auch nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Hi! Ich würde noch einmal das Gerät entfernen. Maschine runterfahren -> Laufwerk abziehen und starten. Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und nachsehen ob wirklich nichts mehr eingetragen ist. Runterfahren -> Laufwerk einstecken und starten. Für das beschriebene Problem kenne ich nur zwei Gründe: 1. System hat sich am Treiber verschluckt, siehe oben. 2. Das Laufwerk hat Probleme mit den Medien. Deshalb noch eine Frage, hast Du andere Rohlinge benutzt als vorher? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ich hab dieselben Rohline wie vorher, also daran kann es nicht liegen. Deinen Lösungsweg hab ich auch schon versucht. Ich hab sogar schon die beiden Laufwerke vertauscht, also das DVD-RW Laufwerk als Slave und das CD-Laufwerk als Master, aber das hat auch nichts gebracht. Danke für eure schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Gibt es für den Brenner evtl. irgendwelche Muss-Jumperung? Will damit andeuten, dass der Brenner evtl. unbedingt als Slave an eine HD dranmuss und nicht separat hinter einem CD-ROM LW laufen kann? Wie siehts mit Flashen der Firmware aus? Gibts vllt. ne neue FW Version für dein Gerät? Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomic66 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hallo Leute, ich habe vor kurzem auf der Microsoft Page in der Knowlege Base einen Artikel bezüglich Brennproblemmen unter XP gelesen. Es soll auch einen Patch dafür geben. Gruß atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Noch ne Frage: Ist der Brenner denn überhaupt aktiviert? Und wie schaltet man den WinXP Brenndienst ab? Ist das der IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst? Wenn nein, ist der eben genannte evtl. deaktiviert? Wenn ja, schalte den mal auf manuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 @ atomic: Hast du vielleicht auch nen Link für den Microsoft Artikel, mit dem Patch zur Behebung der Brennprobleme? @lexxington: Ich hab schon ein Upgrade auf die neueste Firmware gemacht, das hat jedoch nichts gebracht. Ich hab den Brenner auch schon versucht, alleine zu betreiben, oder ihn als Slave hinter eine HDD zu hängen, hat aber auch nichts gebracht. Ich hab den WinXP Brenndienst (IMAPI-CD-Brenn Dienste) schon auf manuell bzw. deaktiviert gestellt, aber das Problem bleibt weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Deaktiviert ist falsch. Denn dann kann er nicht mehr brennen. IMAPI ist, hau mich nicht, wenns nicht ganz stimmt, die Schnittstelle, mit der CDs/DVDs gebrannt werden. Stell das Ding auf Manuell und starte es mal und versuchs nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iago1982 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 das problem vorher hatte ich ihn auf manuell, und da hat es auch nicht funktioniert. egal ob er gestartet oder beendet war aber ich glaub nicht, dass das mit meinem eigentlichen Problem etwas zu tun hat. Mein Problem ist ja, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf den DVD-Brenner habe. Wenn ich eine CD/DVD einlege, schreibt er immer hin, dass kein Datenträger im Laufwerk ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Also gut. ZSF: - richtig gejumpert - Geräte werden erkannt - Dienst Startart bringt keine Änderung - geflashed wurde auch - Neuinstallation Brenn-SW bringt auch nix - ... Keine Ahnung mehr. 3 Lösungswege hätt ich noch. - Installier nochmals SP1, vllt. bringts ja was - Wenn noch Garantie, tausch das Ding um. - Haste vllt noch ne andere Kiste rumstehen, wo du ihn einbauen könntest um zu testen, ob er nicht irgendeinen Defekt hat? Bin mit dem Latein am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hi! Der IMAPI-CD-Brenn Dienst MUSS gestartet sein! Auch Brennprogramme wie Nero benutzen ihn! Wenn XP beim einlegen eines CD-Rohlings das Abfragefenster startet, ist der Dienst als laufender Proz. im Taskmanager zu sehen. Wird das Win-Fenster nicht geschlossen, sondern einfach Nero gestartet kommt es zu einer Fehlermeldung. IMAPI wird schon von einer anderen Anwendung genutzt (freie Wiedergabe von mir) Ich glaube nicht das dieses Problem mit der HW zu tun hat, da der Auslöser das Deaktivieren vom MS-Brenner war. Wie hast Du denn deaktiviert? Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.