mulix 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hi Leute, also ich bin kein großer windows admin, muss aber hier ein problem lösen. Wir haben einen windows sbs 2008 mit exchange 2007. Die Clients (nicht an der domäne des sbs angemeldet) mit outlook 2003 sollen firmenkontakte in einem öffentlichen ordner speichern und sie dann gemeinsam für ein adressbuch nutzen. Eine public-folder-database habe ich in der exchange-verwaltungskonsole schon erstellt. Auch dann mit hilfe der tools die öffentliche ordner-verwaltungskonsole gefunden. Dann habe ich unter öffentliche standartordner einen ordner firmen-kontakte erstellt. Wenn ich jetzt mit outlook 2003 diesen ordner öffnen möchte heist es immer das ich keine berechtigung habe um in diesem ordner einen ordner zu erstellen, dass raff ich natürlich nicht. Wo kann ich denn die berechtiigungen der öffentlichen ordner einstellen. In der hilfe ist immer nur etwas von einem cmdlet der powershell zu lesen. Also um es nocheinmal etwas kürzer zu gestalten: Öffentlicher Ordner (Firmen-Kontakte) in der Public-Folder-Database -> In Outlook sichtbar machen -> Von jedem Outlookclient darin dann Kontakte speichern lassen. so long... mulix Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Configuring Public Folder Permissions du müßtest also entweder PublishingEditor oder nur Editor Rechte vergeben. Da es ein Kontakteordner sein soll, mußt du den Ordner mit Outlook erstellen und nicht mit der EMC. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mulix 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hi Norbert, danke für deine schnelle antwort. Also okay hab vrstanden, dass ich in dem öffentlichen ordner per outlook einen neunen ordner des typs kontakt erstellen muss. Ich habe das cmdlet: Add-PublicFolderClientPermission -Identity "HMG-Kontakte" -AccessRights PublishingEditor -User username@domain.tld ausgeführt, bekomme aber eine fehlermeldung: Add-PublicFolderClientPermission : Es ist kein 'PublicFolderEntry' vorhanden, das der folgenden Identität entspricht: 'HMG-Kontakte'. Stellen Sie sicher, dass die richtige PublicFolderEntry-Identität angegeben wurde und dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von PublicFolderEntry verfügen. Bei Zeile:1 Zeichen:33 + Add-PublicFolderClientPermission <<<< -Identity "HMG-Kontakte" -AccessRights Publishing Editor -User username@domain.tld raff ich nicht, da es den öffentlichen ordner HMG-Kontakte ja gibt. Zwar ist dieser ein unterordner der öffentlichen standartordner aber das sollte doch gehen. Was also mache ich falsch. gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo Bei Public Foldern musst du in der Ex Powershell den Pfad anders angeben: "\Ordner\Unterordner" Beispiel Get-PublicFolder "\Ordner\Unterordner" | fl Gruss Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mulix 10 Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hallo fluehmann, ah okay jetzt kann ich auf diesen öffentlichen ordner per cmdlet zugreifen. Hatt auch soweit geklapt mit der darstellung in outlook. problem gelöst! so long... mulix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.