martin_F2000 10 Geschrieben 9. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo zusammen, da ich noch einen Router mit WLAN AP zu Hause über habe, dachte ich mir, ich könnte diesen Nutzen, um ein WLAN für Beucher bei mir zu Hause einzurichten. Dieses kann ich durch den Router ja vom eigentlichen LAN trennen. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt würde ich gerne für die Besucher den Zugriff auf das Internet so regeln, dass die Gäste erst einen Benutzer und ein Passwort in einem Proxy o.ä. eingeben müssen, um Online zu gehen. Somit kann ich auch den Kreis derer einschränken, die ins Internet kommen können. Diese Möglichkeit hatten wir seinerzeit auch bei uns an der Uni realisiert. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir erklären oder einen Link senden, wie das einzurichten ist und welche Software ich noch brauche? Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hi, schau mal hier: -> http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/sicherer-gastzugang-wlan-139066.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
martin_F2000 10 Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hi, danke für den Link. Sowas habe ich gesucht. Ich werde zwar nicht auf ein separates Board zurückgreifen sondern die Monowall in eine VM installieren. Aber das sollte kein Problem sein. Ich werde das dann bei Gelegenheit mal austesten. Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.