kugman 10 Geschrieben 9. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo zusammen, ich stecke gerade in folgendem Szenario: exchange2003-Server auf server "ex2003" Exchange2007 Mailbox und HUB-Transport auf Server "exchange" Exchange2007 CAS auf Server "exchange-ca" Autodiscover ist eingerichtet, Zertifikate sind da, alles funktioniert perfekt, inkl ActiveSync. Lediglich das Offlineadressbuch kann ich nicht erzeugen. Hier bekomme ich dann auf dem "exchange" folgende Fehlermeldung: Ereignisquelle: MSExchangeSA Ereigniskennung: 9330 Beschreibung: Fehler "80040115" (interne ID "50004ef") beim Zugriff auf ActiveDirctory "domaincontroller" für... und genau hier ist mein Problem. Was hier unter "domaincontroller" steht ist grütze. Den DC gibt es quasi nicht. sonderbarerweise ist mein AD jedoch vollkommen OK. (dcdiag ohne Fehler) Wie kann ich hier den DC konfigurieren, über den exchange an dieser Stelle auf das AD zugreift? Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo kugman Unter welchem exchange kommt die Fehlermeldung (2003 oder 2007)? Was bekommst du unter dem Feld "OriginatingServer" wenn du folgendes mit der EX07 Shell ausführst: Get-OfflineAddressBook -Identity "Default Offline Address Book" | fl Hast du den "kuriosen" DC schon mal in ADSIedit gesucht? Gruss Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kugman 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Get-OfflineAddressBook -Identity "Standard Offlineadresbuch" |fl als OriginatingServer steht der FQDN des korrekten DC drin. der kuriose DC existiert schon, ist aber für eine andere Domäne in der selben Domänengesamtstruktur verantwortlich. der Exchange hat mit dem überhauptnichts zu tun. zu deiner Frage: Das Problem haben alle Postfächer auf dem neuen Exchange egal ob Outlook2003 oder 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Was sagen im App. Event Log eines Exchange 2007 Servers die folgenden: (welche DCs werden connected) Event ID 2080 MSExchange ADAccess Hier wird auch auf etwas ähnliches hingewiesen: Dgoldman's WebLog : OAB Generation fails to generate with errors 9330 and 9334 Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kugman 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Prozess STORE.EXE (PID=2128). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden: (Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion) Innerhalb des Standorts: dc01.domain1.tld CD- 1 6 6 0 0 1 1 6 1 dc01.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1 dc02.domain2.tld CDG 1 7 7 1 0 0 1 7 1 dc02.domain1.tld CDG 1 7 7 1 0 1 1 7 1 Wobei ich dazusagen muss, dass dc01.domain2.tld gleichzeitig noch ein offizieller DNS-Server ist, der eine öffentliche IP hat. Dies ist auch der besagte "komische" DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hi kugman, Wobei ich dazusagen muss, dass dc01.domain2.tld gleichzeitig noch ein offizieller DNS-Server ist, der eine öffentliche IP hat. Dies ist auch der besagte "komische" DC Warum macht man denn sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hast du ev. Errors im Evt log des Typs MSExchange ADAccess oder Netlogon? Welche Server Versionen auf denen Ex07 läuft? 2003 od. 2008? dc01.domain1.tld ist kein globaler Katalog. Vielleicht solltest du den noch als GC konfigurieren. Und welcher ist bei Exchange als erster DNS eingetragen? Hier noch ein KB der die Bedeutungen von Evt Log 2080 abliefert: Event ID 2080 from MSExchangeDSAccess Bei Exchange 2007 könntest du konfigurieren welche DCs für ADAccess benutzt werden, dies habe ich allerdings noch nie getestet. Vielleicht hat da jemand anders im Forum schon Erfahrung??? Set-ExchangeServer Die Werte: StaticConfigDomainController StaticDomainControllers StaticExcludedDomainControllers StaticGlobalCatalogs Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kugman 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo, den einen DC hab ich noch als GC konfiguriert - das hab ich gleich gemacht, nachdem ich das gesehen habe. Errors habe ich keine. Ich find die Einstellung im Moment auf die Schnelle nicht, welche DNS-Server im Exchange hinterlegt sind By the way. Sowohl auf dem CAS als auch auf dem Exchange2007 ist das Verzeichnis c:\programme\microsoft\Exchange Server\Client Access\OAB leer. Es ist freigegeben (als ExchangeOAB) und hat Leseberechtigungen für "Exchange Servers" Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 DNS: Einfach ein ipconfig /all auf den Exchange 2007 Servern. Welcher ist da als erster drin.... Updaten des OAB: Update-OfflineAddressBook -DomainController dc.domain.ch -Identity "\Default Offline Address Book" Was sagt dann das APP log aus über Event IDs wie: MSExchangeSA; Task Category: OAL Generator Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
kugman 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 achso, da ist nur der richtige drin - also nicht der dödelige DC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.