Jump to content

Windows XP Prof. als Webserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage, die ich auch durch Lesen vieler Beiträge und der immer verlinkten Seite mit den verschiedenen Lizenzoptionen von MS nicht beantwortet wird: Kann ich mit einer Lizenz von Windows XP Prof. über einen Apache Webserver (in Verbindung mit einer MySql-DB) Inhalte auf einer nur über Authentifizierung per htaccess möglichen Webseite bereitstellen?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde dies ja auf einem Serverbetriebssystem zu dem Kauf von zusätzlichen CALs führen oder? Wie ist das denn bei Win XP Prof.?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

dp0377

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also unabhängig davon ob das von den Lizenzen her OK ist (davon hab ich keine Ahnung) würde ich dir dringend davon abraten. Windows XP ist ein Client Betriebssystem und kein Server. Gerade bei Webseiten sollte man ein robustes System darunter haben welches für den Beitrieb im Internet / Netzwerk ausgelegt ist und entsprechend gehärtet werden kann...

 

Rein von den CALs bei Server Systemen hast du auch die Möglichkeit die Webserver Edition zu wählen - da brauchst du keine CALs für die Webservices...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nerd,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit hast Du natürlich völlig recht. Es handelt sich hier auch eher um ein Test- als ein Produktivsystem.

 

Da sich die anschließende Produktive Phase mit dem Erwerb von CALs bei Server 2003/2008 wahrscheinlich nicht lohnt, wäre eine weitere Frage, wo denn die Grenzen von Windows Webserver 2008 liegen. Ich habe folgendes vor:

 

-Kunden können auf https-Websites reports zu ihren Projekten einsehen

-Diese Reports werden basierend auf Daten, die in einer MySql-DB auf dem Server liegen, mit Hilfe von GNU R und OpenOffice (Paket odfWeave) automatisch generiert.

-Kunden sollen später in der Lage sein, diese Reports über php-Scripting anpassen zu können (Andere Logos, Bildunterschriften ändern etc.).

 

Geht das noch mit Windows Webserver?

 

Vielen Dank weiterhin

 

dp0377

Link zu diesem Kommentar

Natürlich warum sollte das nicht mit dem IIS gehen? Du programmierst doch die Webseiten. Das sind aber keine Lizenzfragen sondern eher technische. Auch einen Apache kannst du auf einem Windows Server laufen lassen.

 

Lizenztechnisch solltest du dir mal eine external Connector Lizenz anschauen.

Microsoft Windows Server 2008 - Lizenzinformationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank nochmal für die guten Antworten - Der Punkt mit "gar nicht erst mit XP starten" ist sicherlich berechtigt. Sieht somit also nach Windows Webserver aus.

 

Ich hatte die Bedingungen dort eigentlich immer so verstanden, dass man nur 100% websiterelevante Programme laufen lassen darf - OpenOffice gehört ja nun nicht dazu, auch R kann ja auch ohne Webseite genutzt werden.

 

Ich verstehe es aber richtig, dass, solange ich die Programme zur Erstellung von Webinhalten nutze, ich sie auch auf einem Webserver einsetzen darf?

 

VD und VG dp0377

Link zu diesem Kommentar

Aus den aktuellen PURs (Microsoft Licensing-Produktbenutzungsrechte April 2009 Seite 99 von 141) lässt sich folgendes entnehmen:

 

Document Search

 

Für Windows Web Server 2008:

 

Nutzungsbeschränkung.

 

Die Software darf nur als über das Internet zugänglicher Front-End-Webserver zur Entwicklung und Bereitstellung von:

 

• Webseiten

• Websites

• Webanwendungen

• Webdienste

• POP3-Mailservern verwendet werden.

 

Der Zugriff auf Inhalte, Informationen und Anwendungen, die durch die Software bereitgestellt werden, ist möglicherweise nicht auf Ihre Mitarbeiter oder die Mitarbeiter Ihrer verbundenen Unternehmen beschränkt. Sie dürfen die Datenbankmodulsoftware auf einer Instanz der Software nur ausführen, um die Anwendungen zu unterstützen, die auf derselben Instanz der Software ausgeführt werden. Sie sind berechtigt, Webserver-Software (z. B. Microsoft-Internetinformationsdienste), Management oder Security Agents (z. B. den MOM-Agent) auf einer Instanz der Software auszuführen.

 

Ein andere Verwendung der Software ist nicht erlaubt.

 

Sofern das nicht mehr aktuell ist möge Doc Melzer sich melden :cool:

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Bedingungen dort eigentlich immer so verstanden, dass man nur 100% websiterelevante Programme laufen lassen darf - OpenOffice gehört ja nun nicht dazu, auch R kann ja auch ohne Webseite genutzt werden.

 

Ich verstehe es aber richtig, dass, solange ich die Programme zur Erstellung von Webinhalten nutze, ich sie auch auf einem Webserver einsetzen darf?

 

Applikationen wie Office dürfen NICHT auf der Windows Server Webedition betrieben werden, sondern ausschlisslich Webdienste.

 

Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für Windows Web Server 2008:

Nutzungsbeschränkung.

Die Software darf nur als über das Internet zugänglicher Front-End-Webserver zur Entwicklung und Bereitstellung von:

• Webseiten

• Websites

• Webanwendungen

• Webdiensten

• POP3-Mailservern verwendet werden.

Der Zugriff auf Inhalte, Informationen und Anwendungen, die durch die Software bereitgestellt werden, ist möglicherweise nicht auf Ihre Mitarbeiter oder die Mitarbeiter Ihrer verbundenen Unternehmen beschränkt. Sie dürfen Datenbanksoftware auf einer Instanz der Software nur ausführen, um die Anwendungen zu unterstützen, die auf der selben Instanz der Software ausgeführt werden. Sie sind berechtigt, Webserver-Software (z. B. Microsoft-Internetinformationsdienste), Management oder Security Agents (z. B. den MOM-Agent) auf einer Instanz der Software auszuführen.

Ein andere Verwendung der Software ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Mir stellt sich hier die Frage, warum denn, wenn auf PHP Wert gelegt wird, nicht von vornherein auf ein Linuxderivat zurückgegriffen wird.

 

Unter Linux hat man heute schon recht komfortabel MySQL, PHP, etc. mit an Board.

Und wenn Du von einem Windows-PC programmieren willst, kannst Du zum Testen auch XaMMP einsetzen. Das ganze lässt sich dann lokal installieren und testen.

Die fertige Webanwendung kann man dann einfach auf den Linux Webserver übertragen und gut.

So mache ich das bei meinen Webprojekten auch.

 

Unter IIS ist das imho nicht so komfortabel, PHP ans Laufen zu bringen.

 

Gerade bei Webseiten setze ich persönlich lieber auf Linux/Solaris.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...