Workaholic4u 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hi mal ne dumme Frage... Wenn ich einen Windows Server habe der auf Ressourcen im SAN zugreifen muss. Über welchen Netzwerk Port läuft das? Ist das Normaler SMB Verkehr? TCP/UDP 445 bzw. TCP/USP 135-139? kann das irgendwer bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 hi, um welche art von san handelt es sich denn (fibre channel, iscsi,...) ? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ist das wichtig? wirklich? hmmm... egal, beides... ich will eine übersichvt erstellen welcher server spricht mit welchem server auf welchem port Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Fibre SAN hat nix mit Fibre Ethernet zu tun .. also die Frage ist schon wichtig ... iSCSI oder FC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ist das wichtig? wirklich? hmmm... egal, beides... ich will eine übersichvt erstellen welcher server spricht mit welchem server auf welchem port Wozu solch eine Übersicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 nebenbei - iSCSI und normales Ethernet sollten aus Performancegründen getrennt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Hallo, iScsi wird definiert in der RFC3720 Dort findest du unter 3.4 die Ports welche genutzt werden bezgl iScsi. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Wozu solch eine Übersicht? Für das Firewall Team, und für mich damit ich weiß welche Firewall regeln ich benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Für das Firewall Team, und für mich damit ich weiß welche Firewall regeln ich benötige. Das wird der performance nicht gefallen, wenn man zwischen die Server und dem SAN ne Firewall hängt und wieso braucht man dort ne Firewall? Läuft der Zugriff aufs SAN über das normale LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Für das Firewall Team, und für mich damit ich weiß welche Firewall regeln ich benötige. Wenn bei euch die Sicherheitsanforderungen so hoch sind, dann baut besser ein eigenes Netzwerk den Storagezugriff auf! Wie schon gesagt wurde, der normale IP Traffic sollte eh vom Storage-Traffic getrennt werden, schon allein aus Performancegründe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 ahh ok, cool danke! ich werde den storage Zugriff erstmal frei lassen. stecke jetzt bnicht in den details unserer storage Umgebung. Danke für die Beiträge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Wenn man dafür ne Firewall braucht ist irgendwas anderes falsch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 ja vielleicht hab ich es auch falsch gefragt. Nur der Fileserver ist doch mit dem SAN über Fibre Channel oder ISCSI verbunden. Diser stellt ja dann die Dateiserver Dienste Bereit und auf diese greife ich dann über das Netzwerk zu, das ist doch eine Normale Konfiguration, oder? und das ist dann aber Normaler SMB Zugriff denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 12. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Hi, der Zugriff auf einen Fileserver mit SAN im Backend und einem Fileserver mit lokalem Speicher unterscheidet sich nicht, das ist richtig. Wie schon mehrfach erwähnt, sollte das "Speichernetz" ein dediziertes Netzwerk sein welches entweder spezielle Technik also FC oder eben normale Netzwerkhardware (iSCSI) verwendet. Wenn ihr das SAN über verschiedene Sicherheitszonen hinweg verwendet (z. B. in der DMZ) dann ist es auch bei einem dedizierten Speichernetz sehr wichtig das zoneing richtig zu machen (ist auch sonst wichtig - aber dann ganz besonders...) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.