der-suchende 10 Geschrieben 11. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Hallo Leute ... wir haben ein bisher flaches, reines switching Netz in einer Windows Domäne. Also ein grosses Netz mit einem DHCP Server und 2 Subnetzen. Nun kam die Forderung dass unser Präsentationsraum in ein separates Vlan ausgelagert werden soll. In dem Raum befinden sich mehrere Rechner, die trotz des Vlans auch vollen Zugriff auf das eigentliche Netzwerkh haben, da dort alle Applikationen, DC, DNS,ISA und DB`s liegen. Nun habe ich mir erstmal zu Testzwecken einen Switch geschnappt und auf dem schonmal 2 Vlans eingerichtet und untereinander routen lassen - klappt mit festen IP Adressen. Allerdings und logischerweise sehen die Netze nichst aus dem Default Vlan. Nun hab ich schon mal vorgebaut und die IP Helper FUnktion mit der IP Adresse des DHCP Servers aus dem Default VLAN angegeben. Nun brauch ich mal Hilfe. Wird das Thema DHCP klappen wenn ich noch einen neuen Bereich auf dem DHCP anlege der von den neuen VLANS genutzt werden soll? Noch eine andere Frage am Rande: Wie unterscheidet eigentlich der DHCP Server welchen Adressbereich er verteilen soll. Ich nehme mal an, dass der Switch (IP Helper ihm Infos mitgibt) aber wie ist sichergestellt, dass kein normaler Client aus dem Default Vlan eine Adresse aus den neuen Vlan Bereichen erhält?! Und wenn ja .... wie kann ich dann realisieren dass die anderen Dinge auch ans laufen kommen DNS, Domainanmeldungen ..... etc. Also das komplette routen aus dem Default Vlan in eins der neuen. Zum Schluss, - macht diese ganze Konstellation überhaupt dann noch Sinn? Wenn ich alles aus dem Default in ein sep. Vlan route habe ich dann och Vorteile vom Vlan - letztendlich hat man doch wieder alles zusammengeschmissen - oder?! Danke Leute .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 12. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Du brauchst keine Angst haben das der DHCP Server Clients im normalen Vlan Addr. aus dem neuen Pool vergibt. Der Switch sendet einen Request mit der IP die am Interface konfiguriert ist an dem der Request vom Client empfangen wurde. Der Server kann dadurch den richtigen Pool zuordnen. Du mußt dem neuen Pool dann den richtigen Gateway zuordnen. IP des Switches im jeweiligen Vlan. weiters Wins, DNS usw. (wie im ersten Pool). Du solltest auch bedenken das alle Devices das neue Netz erreichen können. Das heisst wenn z.B. irgend ein Server nicht den Switch als Gateway hat kann er das neue Netz nicht erreichen. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
sschulz80 10 Geschrieben 12. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2009 Zum Schluss, - macht diese ganze Konstellation überhaupt dann noch Sinn? Wenn ich alles aus dem Default in ein sep. Vlan route habe ich dann och Vorteile vom Vlan - letztendlich hat man doch wieder alles zusammengeschmissen - oder?! Danke Leute .... gründe für vlans sind u.a bereiche deines Netzwerks logisch (nicht physikalisch )zu begrenzen und dadurch lässt sich auch netzwerkverkehr besser steuern, auch leistungssteigerung des netzwerks sind möglich da datenverkehr eines vlans auch in seinem vlan bleibt wenn er nicht raus soll auch broadcastpakete belasten nur das eigene vlan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.