Jump to content

Vista Serverproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag an alle "noch arbeitenden" ;-),

 

habe ein kleines Problem mit einem Terminalserver, mit dem ich zu kämpfen habe und das mich hier in dieses Forum getrieben hat *g*.

 

Zur Hardware:

 

Windows Server 2008 (64bit Version) als Terminalserver im Netzwerk (natürlich mit aktuellen Patches usw.,

mehrere Clients (WinXP und WinVista) greifen in Terminalsession darauf zu.

 

Nun soll folgendes realisiert werden:

Im Terminalserver ist eine Fritz!card vorhanden, es gibt sogar passende Treiber für unser System (wow!). Eine DFÜ-Verbindung (Einwahl für Fernwartungen) ist als Administrator angelegt worden und funktioniert soweit auch direkt am Server.

 

Wenn ich jedoch in einer Terminalsession die DFÜ-Verbindung starte, wird meine Terminalsession unterbrochen, der Server ist nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Sobald ich am Server direkt die DFÜVerbindung beende, ist der Server im Netzwerk wieder erreichbar

 

Wie ich bis jetzt vorgegangen bin/was ich weiss:

Die DFÜ-Verbindung trägt sich beim Verbinden als Standardgateway ein, diese Einstellung habe ich aber geändert. (DFÜ-Verbindung/Eigenschaften/Netzwerk/Erweitert/Häckchen rausgenommen).

Zusätzlich habe ich eine (hoffentlich) passende Route über die Commandline eingetragen (route add 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1).

 

Jetzt bin ich etwas ratlos. Wie kriege ich das Problem in den Griff? Wo setze ich an?

Über die Windows Ereignisanzeige wird mir leider kein Fehler in der Richtung angezeigt - wieso auch

 

Mit freundlichsten Grüßen aus Bayern

 

Ralf Kühnapfel

Link zu diesem Kommentar

Setze einen externen ISDN-Router ein und trage die entsprechenden Routen auf dem TS ein. ISDn-Karten in Terminal-Servern sind (aus meiner persönlichen Sicht) nur Gebastel. Zudem sind die Fritz-Karten für Server nicht supportet.

 

Und für den Preis supporteter Karten bekommst Du auch einen ISDN-Router.

 

EDIT: Da D-Link keine ISDN-Router mehr im Angebot hat brachte mich eine kurze Recherche zum DrayTek Vigor 2000 plus. Dieser ist im Web für ca. 100 € zu haben. Aus meiner Sciht ist das günstiger als sich weiter mit einer nicht supporteten ISDN-karte zu Ärgern. Zudem ist der Router natürlich OS-unabhängig. :-)

Link zu diesem Kommentar

Externer Router schön und gut *G* aaaaber da meine Einwahlnummern immer variieren (je nach Kunde), wie soll das bewerkstelligt werden, das vom Router die korrekte Nummer gewählt wird?

 

Da komm ich nicht so recht mit ;-)

 

Gruß Ralf Kühnapfel

 

EDIT: AVM supportet FritzCard! PCI auf Serverumgebungen - zumindest wurde versucht, mir an der Hotline weiterzuhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar

EDIT: AVM supportet FritzCard! PCI auf Serverumgebungen - zumindest wurde versucht, mir an der Hotline weiterzuhelfen ;)

 

Diese Aussage solltest du nicht so unbedacht in den Raum werfen. :(

 

Wenn dir ein Endkunden-Supporter am Telefon versucht zu helfen, heißt das noch lange nicht, dass dies von der Firma so gewollt ist. Menschen machen nun mal Fehler. ;)

Wusste der Supporter, dass du wirklich eine passive FritzCard in einem TS betreiben willst?

Stelle doch dazu eine offizielle Support-Anfrage (ist bei denen kostenlos) per Mail an AVM und du wirst sehen, dass dieses Szenario nicht supportet wird.

Link zu diesem Kommentar
Diese Aussage solltest du nicht so unbedacht in den Raum werfen. :(

 

Wenn dir ein Endkunden-Supporter am Telefon versucht zu helfen, heißt das noch lange nicht, dass dies von der Firma so gewollt ist. Menschen machen nun mal Fehler. ;)

Wusste der Supporter, dass du wirklich eine passive FritzCard in einem TS betreiben willst?

Stelle doch dazu eine offizielle Support-Anfrage (ist bei denen kostenlos) per Mail an AVM und du wirst sehen, dass dieses Szenario nicht supportet wird.

 

Ja na gut, erwischt ;-)

 

Werde ipconfig/all bzw. route print einfach mal hier posten, geht aber leider erst später, sonst *****n die Netzwerkverbindungen wieder ab ;-)...

 

Ok, was ist die Vernünftigste Lösung für mein Problem? Ich habe eine Konfigurationssoftware, die sich per DFÜ bei entfernten Systemen einwählt, je nach Kunde eine andere. Ein externer Router fällt da doch komplett weg, schliesslich kann ich nicht die Zielnummer immer anpassen, oder kann ich den ISDN Router als "Modem" nutzen?

 

Gruß Ralf, etwas überfordert :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...