Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo Zusammen, ich habe gerade mal testweise eine VM mit Exchange 2007 eingerichtet und SMTP Ausgangs-Connectoren erstellt... Zur MX Auflösung soll DNS verwendet werden. Nun ist es so, dass einige Mails ankommen, andere Mails aber nicht... zum Beispiel alle Mails die an @t-online.de gehen kommen gar nicht an. Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte? Vielleicht weil zur Exchange IP-Adresse keine registrierte MX Adresse vorhanden ist? Die öffentliche IP Adresse wo der Exchange hinter ist, ist ja dynamisch (1und1). Gruß Verpeilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 höchstwahrscheinlich liegt es daran. Insofern ist deine Vermutung schon richtig. Viele Empfänger/Provider blocken inzwischen Mails von dynamischen IP Adressen. Insofern bleibt dir nur die Verwendung eines Smarthosts. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Kommen nur Emails Richtung T-Online nicht an oder sind auch andere Maildomains betroffen? Welche Maildomain verwendest Du selber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Ich hab einfach meine gmx Adresse als Absender eingetragen. Wenn ich mir eine Mail in die Firma schreibe, kommt die Mail auch net an. Da ist ein Notes Server im einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Naja also sooo "bl.." ist inzwischen nichtmal mehr T-Online, dass die einfach alles annehmen. Dein Notes Server hat scheinbar demzufolge weniger Spamfilter aktiv (zumindest fehlt ein SPF Filter). Bei mir würdest du deine Mail auch nicht loswerden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Ich bekomme jetzt dsl-Business mit einer festen ip, einer domain und hab die Möglichkeit die dns records selbst auf dem dns Server zu verwalten. Wenn ich den mx record auf die feste ip festlege, müsste das doch mit dem versenden klappen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Wenn der Rest der Konfiguration (bspw. reverse entry usw.) auch stimmt, dann sollte es klappen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo. Wenn ich den mx record auf die feste ip festlege, müsste das doch mit dem versenden klappen, oder? Der MX Record hat mit dem Versand selbst eigentlich nichts zu tun. Wichtig ist der Satz (bzw. das was er in Klammer geschrieben hat), den Norbert dir gepostet hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 13. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Was ist denn mit "Reverse Entry" gemeint? Eine DNS oder Exchange spezifische Einstellung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Hallo. Was ist denn mit "Reverse Entry" gemeint? Eine DNS oder Exchange spezifische Einstellung? Schau mal hier - PTR Resource Record ? Wikipedia LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 achso, ihr meint den pointer. das ist klar. hat einer nen How-To wie man Active Sync für das IPhone einrichtet? Kann mir außerdem noch jemand erklären, wozu die E-Mail Adressenrichtlinie notwendig ist? In der Hilfe steht, dass man damit E-Mail Adressen den Active Directory Usern zuweist. Aber das kann ich doch auch in den Postfacheinstellungen manuell machen... Ich muss dann zwar die Checkbox deaktivieren, aber damit müsste es doch auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Mmmpf. Ich depp... Jetzt hab ichs mir durchs posten selbst beantwortet: Die E-Mail Adressenrichtlinie vergibt automatisch E-Mail Adressen nach den darin definierten Einstellungen an die AD Benutzer. Macht wohl auch Sinn bei tausenden von Accounts. Durch die Checkbox bei den Benutzerpostfächern kann ich die E-Mail Richtlinie aushebeln wodurch ich Adressen eingeben kann, die gar nicht zur lokalen Domäne gehören. Jetzt hab ich auch noch ne Design technische Frage an euch. Nehmen wir an ich hab jetzt mein DSL Business mit fester IP und meine Domain. Nennen wir sie einfach mal contoso.com. Diese Domain wird von den T-Online DNS Server verwaltet und der MXer an meine feste IP weitergeleitet. Da steht dann ein Router und dahinter mein Exchange an den ich Port 25 weiterleite. Würdet ihr die Domänen des lokalen, internen Exchanges auch ganz offiziell "contoso.com" nennen oder einen lokalen Domänennamen, "contoso.local" wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hallo. Es gibt hier am Board eine Funktion, die sich "Suchen" nennt. Diese ist kostenfrei, und kann von jedermann benutzt werden ;) - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sinnvolle-domaenenstruktur-147966.html - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/frage-local-domainnamen-149231.html#post918345 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 14. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Schon klar, nur das beantwortet ja meine Frage nichtmal ansatzweise... Dass lokale, interne Domänen mit einem privaten tld ausgeführt werden sollen lernt man bereits in 70-216. Allerdings befindet sich die Domäne ja nicht ausschließlich intern, sondern wird durch die externe IP Adresse für das Internet zugänglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 14. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2009 Hallo Dr.Verpeilung, wie du letztendlich deine interne Domäne nennst ist völlig unabhänging von deiner öffentlichen DNS Domain. Du kannst deine interne Domäne contoso.local nennen und den öffentlichen Namespace Firma.de. Den Rest regelst du mit Empfängerrichtlinien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.