Jump to content

Raid 5 in einen anderen Server übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme ja demnächst meinen neuen Server. Wie kann ich es anstellen, das ich mein jetztiges Raid 5 (4 Platten und Intel Hardware Controller - ist nur die Ablage) im neuen Server nutzen kann.

Im jetzigen Server sind die Platten ja in einem Backplane. Wenn ich die dann in den neuen Server baue werde ich sicherlich nicht die richtige Reihenfolge haben. Ich meine welche Platte war an Port 1 usw.

Oder ist das egal und der Controller erkennt die Platten egal an welchen Steckplatz am Controller die dann hängen.

Link zu diesem Kommentar
@surfcontrol

 

Off-Topic:

Es gibt Admins, die von ihren Produkten überzeugt sind. Und Goscho ist einer davon. Er könnte auch unter dem Nick BESR 8.5 auftreten, und vom BA gelbe Sterne bekommen. Es würde 100% zu ihm passen :) ;)

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

ich denke mal, dass Goscho als Nickname schon ganz o.k. ist, zumal das ja mein - in Germany eher seltenerer - Vorname ist.;)

 

BTW.

Acronis True Image Echo Enterprise Server mit Universal Restore macht dies genau so gut.

Allerdings ist meine Firma Symantec Partnerfirma und deshalb haben wir mit diesen Produkten einfach mehr Erfahrung.

 

Du glaubst gar nicht, wie wir uns früher abgekämpft haben, um bspw. das System eines gecrashten Servers auf ein andere Maschine zu bringen.

 

@surfcontrol,

 

schau mal hier rein.

Dort wird dies sehr schön erklärt.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

ich habe mir den Link mal angesehen.

Dennoch helft mir mal auf die Sprünge.

Nehmen wir mal an es gibt in dieser Dom 2 DC. Der TO hat sich ja bisher dazu nicht geäußert.

Überall lese ich, dass man dann nicht mit Images arbeiten kann wegen des USN Rollback.

Oder sind diese Imaging Produkte die hier genannt wurden inzwischen weiter und es geht doch?

Frage deshalb, weil eine Anschaffung bei uns im Raume steht.

Gruß surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Hi zusammen,

ich habe mir den Link mal angesehen.

Dennoch helft mir mal auf die Sprünge.

Nehmen wir mal an es gibt in dieser Dom 2 DC. Der TO hat sich ja bisher dazu nicht geäußert.

 

Off-Topic:

 

TO klingt doof, darfst Goscho sagen. :cool:

Dann will ich das mal machen. ;)

Überall lese ich, dass man dann nicht mit Images arbeiten kann wegen des USN Rollback.

Oder sind diese Imaging Produkte die hier genannt wurden inzwischen weiter und es geht doch?

Die Produkte, die ich erwähnt habe, bieten die Funktion eines vollständigen VSS-Backups.

Seit W2K3 werden auch ntbackups mittels VSS erstellt.

Das bedeutet im Klartext, diese Imagingprodukte sind reifer georden und mittlerweile als richtige Datensicherung nutzbar.

 

Wenn du allerdings in eine Domäne mehrere DC hast, solltest du einen DC wiederherstellen, in dem du diesen im nichtauthoritativen Modus startest.

 

Infos findest du hier:

Performing a Nonauthoritative Restore of a Domain Controller: Active Directory

 

Wie eine authoritative Wiederherstellung erfolgt, kannst du hier nachlesen:

How to perform an authoritative restore to a domain controller in Windows 2000

 

Was ist auf diesem DC denn sonst wichtiges am Laufen?

 

Wenn dieser ausschließlich DC mit DNS ist, kannst du dir eine Extra-Sicherung dieses DC auch schenken.

 

Wenn der mal crasht, installiert man einen anderen Server, stuft diesen zum DC hoch und lässt replizieren.

Dann solltest du stattdessen eine Sicherung eines DC mit BE erstellen. Dort kannst du wunderschön dein AD (wenn dieses wirklich komplett hin ist) oder auch nur Teile davon wiederherstellen.

 

 

Meistens werden mit einem zusätzliche Server aber noch weitere Dienste als nur das AD/DNS angeboten oder bereitgestellt.

Wer stellt in eine kleinen Filiale schon einen Server hin, der nur AD macht und für alles andere dann weitere Server?

Dann ist ein BESR-Image natürlich eine sinnvolle und schnelle Sicherungsmethode, um die anderen Funktionen schnell wiederherzustellen.

 

Frage deshalb, weil eine Anschaffung bei uns im Raume steht.

Gruß surfcontrol

 

Erläutere deine Umgebung und dann sagen wir dir gern, was dort sinnvoll sein könnte, auf Wunsch auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nur einen Server und der steht im Keller. Es ist nur 1 DC vorhanden.

Hast du jetzt einen DC + einen Fileserver oder ist dein DC auch Fileserver und eventuell wird noch mehr benutzt, SQL-Server oder andere serverbasierte Programme?

Da es sich, wie schon geschrieben nur um eine Ablage handelt, werde ich die Daten auf ein NAS sichern und dann im neuen Raid wieder einspielen.

 

Ein DC ist eigentlich eine Datenbank für die zentrale Benutzer- und Computerverwaltung in eine MS Domäne. Ist AD installiert und eingerichtet oder ist der Server eine reine Dateiablage?

 

 

Althergebrachtes File-Backup & Recovery sind natürlich immer noch eine gute Variante.

 

 

Beim Wiederherstellen darfst du dann auch gleich mal so vorgehen:

  • zuerst das BS des Server installieren
  • Server einrichten (Partitionen)
  • Servicepacks installieren
  • die Software für die Dasi installieren
  • das Sicherungslaufwerk inventarisieren
  • die Sicherung zurückspielen
  • den Server im AD-Wiederherstellungsmodus starten, um das AD wiederherszustellen (sofern du ihn als DC benutzt).
  • Da die Wiederherstellung des Systemstates auf einer anderen Hardware erfolgen soll, wird eine anschließende Reparaturinstallation unumgänglich sein.

 

Hierbei hatte ich schon sehr oft das Problem, dass die Wiederherstellung auf fremder Hardware komplett schief lief.

Dies kann man mit solchen Programmen wie BESR oder Acronis True Image mit Universal Restore fast ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Hi goscho,

danke für die Antwort.

Meine derzeitige Situation in der Firma:

237 Arbeitsplätze, dazu:

1 DC mit allen Rollen für AD und als Anmeldeserver servergespeicherte profile

1 Exchange Server nur als Mitgliedsserver

1 DC Auftragsbearbeitung / diverse Programme

1 DC für spzeziell programmierte Anwendungen

1 Mitgliedsserver für Drucken und Firewall (alte Kiste läuft nur noch so nebenbei)

1 Novell Server

1 Linux Server Novell

1 NAS für alte Datenbestände

Die Win Server sind alles Win2003 Standard.

Sicherung mit Symantec Backup Exec 10d

Das ganze ist (un)systematisch gewachsen, immer was dazu, aber keine komplette stukturierte Angelegenheit.

Ich selbst bin als Ingenieur nur so "hineingeschlittert" und jetzt mache ich das fast rund um die Uhr, wie aus der Komposition ersichtlich ist.

 

Neue Planung:

Nur noch 3 DC, davon 2 mit VMWARE

Linux und die Novell Server bleiben aber weiterhin.

Fast noch vergessen: insgesamt rund 2,6 TB Daten aus Konstruktion und Produktion

 

Gruß von surfcontrol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...