123meins 10 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo Leute, habe folgendes Problem mit dem ich euch etwas nerven muss ;). Habe hier einen Windows Server 2008 auf einer ESX laufen, mit 3 Volumes. Nun hat sich das "Problem" ergeben, das der Platz auf Volume 3 zu klein wurde. Per Virtual Center hab ich der Maschine also einfach dem 3. Volume noch ein paar GB dazugegeben, die wurden mir in der Datenträgerverwaltung des Windows Server auch korrekt als unpartitionierter Bereich angezeigt. Da ich nun schon ein paar mal erfolgreich und ohne Probleme so ein Volume per Rechtsklick und erweitern, vergrößert habe, wollte ich es diesmal wieder so handhaben. Lief alles wie gewohnt, bis beim Klicken auf den Fertigstellen Button eine Meldung "Falscher Parameter" erschien - mit OK bestätigt und das wars soweit. Der unpartitionierte Bereich ist "verschwunden" und wurde in der grafischen Balkendarstellung erfolgreich zum vorhandenen Volume dazu addiert. Schaue ich aber weiter oben in die Auflistung der Volumes, wird noch die alte Größe angezeigt, ebenso im Windows Explorer. (siehe Bild unten) In der Ereignisanzeige steht diesbezüglich auch keine Fehlermeldung, Daten sind auch noch da, nur die Größe stimmt nicht. Bin momentan ratlos, was nun passiert sein könnte - wo ist der Speicherplatz hin? Verschiedene Darstellungen der Größen? Für diverse Ratschläge usw bin ich doch sehr sehr offen ;). Danke schon mal. Bild bitte löschen, falls es irgendwelche Probleme damit geben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2009 Schon mal den Server neu gebootet? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
123meins 10 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hi, jap, nicht nur einmal ;). Leider erfolglos. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Schau mal über die CMD mit diskpart nach den Partitionen/Volumes: CMD --> diskpart select disk 3 detail disk Die Referenz zu diskpart findet sich HIER, da finden sich noch ein paar nette Optionen. Besteht unter diskpart ebenfalls diese Abweichung, sollte man mal ins Auge fassen die Platte mit nem 3rd Party Tool (bei mir hat sich immer Acronis Disk Director bewährt) zu checken und ggfs. die Partition/Platte wegzuwerfen und neu aufzubauen. Datensicherung nicht vergessen! Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
123meins 10 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hi, hab ich mal gemacht, hier das ergebnis: DISKPART> detail disk VMware Virtual disk SCSI Disk Device Datenträger- kennung : 0AA45013 Typ : SCSI Bus : 0 Ziel : 2 LUN-Kennung : 0 Schreibgeschützt : Nein Startdatenträger : Nein Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein Absturzabbild-Datenträger : Nein Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Größe Status Info ---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- -------- Volume 3 E Data NTFS Partition 250 GB Fehlerfre DISKPART> Acronis Disc Director zeigt mir auf dem ersten Blick auch alles korrekt an, erst wenn man auf die Eigenschaften geht und sich unter Dateisystem -> Clustergröße (8KB) befindet, werden auch hier nur die 180GB angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
misterchoc 10 Geschrieben 4. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hab gerade das gleiche Problem, wie hast du es gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohannesR 10 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Lösung: Einfach in der ESX Console die Disk noch einmal minimal erweitern um 1 GB oder so, aschließend den Volume Erweiterungsvorgang im Betriebssystem wiederholen und schon klappts ;). Lg Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 6. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2011 Mal davon abgesehen, dass der beitrag hier ziemlich alt ist, hat die GUI von der Datenträgerverwaltung von 2008 an dieser Stelle einen Bug. Einfach den Wert bei "verfügbare Kapaziät" vergleichen. Dann den von Windows berechneten Wert leicht nach unten korrigieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.