McAbflug 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Moin, Moin! Ich habe mich jetzt für eine Stelle beworben und in der Ausschreibung stand, das die Bewerbung entweder in der "alten" schriftlichen Form oder per eMail zugesendet werden soll. Nun meine Frage: Ist es besser, die Berwerbungsunterlagen, wie Zeugnisse u.s.w einzuscannen und als Bild mitzuschicken und das Anschreiben und den Lebenslauf als WORD-Document oder die ganzen Sachen als z.B. eine Powerpoint-Folien zu verschicken? Ich finde, Anschreiben und Lebenslauf als WORD-Dokument zu schicken als etwas"unsauber", schon vom Gesamteindruck. Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Also ich hab gehört, man sollte das als PDFs verschicken. Und sollte möglichst nicht größer als 1 MB sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whissler 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hab mal gehört das PDFs sind auch gerne gesehen sind... Wobei man uns auch gesagt hat das man die schriftliche wirklich vorziehen sollte. Ne Email wirds schneller gelöscht wie ne "handfeste" Bewerbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Ob Bewerbungen per E-Mail oder auf konventionellem Weg per Post gewünscht werden, sollte man vorher immer telefonisch abklären. Auch welche Dateiformate akzeptiert werden. PDF ist am allerbesten dafür geeignet, da die Dateigrößen generell relativ niedrig sind und die Druckqualität dabei erhalten bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 PDF, stimmt, das ich da nicht selber drauf gekommen bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Eine Emailbewerbung kann gerade in grösseren Häusern viel schneller an mehr evtl. interessierte Leute verteilt werden, als eine herkömmliche Bewerbungsmappe. Der Datenschutz bleibt dann manchmal auf der Strecke, das sollte man berücksichtigen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Bewerbungen per Mail immer als PDF, Zusätzlich aber immer auch die Unterlagen per Post. Du hast, meiner Meinung nach, einfach mehr Möglichkeiten dich so zu profilieren und eine gute Bewerbungsmappe hält sich auf alle Fälle besser im Gedächtnis als eine E-Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhelanWolf 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Kleiner Tip um nicht aus den Köpfen der Personalverantwortlichen zu verschwinden. Erstens: Immer vorher Telefonisch Kontakt aufnehmen. Abklären in welcher Form man sich bewerben soll. Am Besten auf beide Arten. Zweitens: Mail mit den Schreiben zusenden (Anhänge als PDF). Drittens: nach ca. 7 Tagen die schriftliche Bewerbung nachsenden. Viertens: am gleichen Tag anrufen ob Sie das Mail erhalten haben. Jetzt mal nachfragen wielange es ca. dauern wird. Auch wenn Sie sagen in 1-2 Wochen werden Sie sich melden. Immer am letzten Tag der Maximalzeit nochmals anrufen. Und neben bei Fragen ob die Schriftliche Bewerbung auch angekommen ist. Sodala jetzt sollte Ihr öfter als jeder anderer zumindest Telefonisch mit der oder dem Zuständigen gesprochen haben. Somit seid Ihr auch eher im Kopf als jeder anderer, ausserdem hat er oder sie mind. 4 x mal eure Bewerbung in der Hand.!! Viel Glück bei den Bewerbungen. PS.: Hab selbst sehr viele Leute eingestellt. Und naja am ehesten greifst auf die Leute zurück die nicht aufdringlich waren, aber Dir trotzdem noch im Kopf sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 9. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Ich find Bewerbungsmappen auch irgendwie persönlicher als E-Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jause 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 und als kleine Anmerkung: auch wenns gewünscht wird: die unterlagen nie als word-datei schicken!!!! nur bei pdf kann man sicher sein das keiner die formatierung anschauen oder verändern kann!!! die argumentation dagegen: "die können keine pdf anschauen" ist aus meiner sicht irrelevant, ich für meinen teil möchte nicht in einer firma arbeiten die nichtmal mit pdf umgehen kann :D und bei der anschrift unsoweiter immer im hinterkopf behalten das bei E-Mail mittlerweile die selben regeln und konventionen wie bei papiermail erwartet werden!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Moin McAbflug, hab mich ebenfalls schon per Mail beworben. Sie verlangten außnahmslos die Bewerbung als PDF, jedoch nicht größer als 3MB. Leider habe ich noch kleine Antwort, war ja erst ein paar Tage her. Schreib mal PN wenn es was neues gibt. Gruß Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingBods 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Tach, also ich würde sagen immer alles zwei mal. erst als Mail dann per Post. PDF ist immer gut. Warum willst Du dich aber Bewerben??? Ich dachte die Stelle hast Du schon. Davarisch KingBods Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Kingbods, dachte ich auch das er die Stelle hat. Dem scheint aber nicht so zu sein. Irren ist männlich sagte der Igel und sprang von der Kleiderbürste. Hab mich übrigens auch per Mail in LPZ beworben. Mal sehen was kommt. Allerdings auch in schriftlicher Form. Hat sich schon as in TG ergeben? Gruß Baba Zitieren Link zu diesem Kommentar
false Gasman 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Was haltet ihr davon eine "Hompage" mit den Bewerbungsunterlagen zu machen und dann die HTML-Seiten auf eine CD zu brennen und an die Bewerbungsmappe zu heften? Gibts nen Tipp für die PDF erstellung? Also totsünden und so? Gruß f.G. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 20. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2003 Original geschrieben von false Gasman ... Gibts nen Tipp für die PDF erstellung? Also totsünden und so? Und ob es die gibt: ;) - Keine Verwendung von Multiple Master Fonts - Auflösungsgrößen bei Farbbildern maximal 300 dpi, bei Graustufen maximal 150 dpi und Strichzeichnungen maximal 600 dpi - Keine Superüberdrüberkomplizierten Grafiken mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Anzahl von Vektoren - Generell immer die einzelnen Distiller-Einstellungen überprüfen und dementsprechend anpassen (also beispielsweise keine Bewerbungen für Bildschirmauflösung generieren etc.) Die Idee mit der Bewerbung als Homepage ist nicht schlecht, aber ich würde entweder das eine oder das andere machen. Die CD wird sich höchstwahrscheinlich keiner mehr ansehen, wenn alle anderen Infos bereits ausgedruckt vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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