djmaker 95 Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Hallo, auf meinem Laptop ist Windows Vista Enterprise installiert. Ich habe auf der internen HDD Schreibcache aktiviert. Leider wird dieser vom System gleich wieder deaktiviert (Event 34 / Quelle disk im Ereignisprotokoll). Kennt jemand einen Grund dafür bzw. eine Methode den Schreibcache dauerhaft einzuschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Was ist denn da für ein Controller bzw. Treiber installiert ? Bei SATA im AHCI- oder RAID-Modus kannst Du das ignorieren. Der Schreibcache auf der HD ist trotzdem aktiv. Normalerweise lässt sich diese Option bei diesen Treibern auch nicht aktivieren oder ist ausgegraut. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2009 Die HDD läuft im AHCI-Modus. Als Treiber war der Vista-integrierte Treiber für Intel 945 Express Chipsätze installiert. Ich habe jetzt den Intel Matrix Storage Manager installiert. Jetzt bleibt auch die Einstellung für den Schreibcache erhalten, die Treiberversion sprocht allerdings immer noch vom Jahr 2006. Ich sehe zwar zwischen der Sw und der Einstellung keinen Zusammenhang, aber es funktioniert trotzdem. :-) Die gefühlte Performance-Steigerung ist erheblich. :-) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.