richos 10 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo Gemeinde, folgende Frage trat auf: Kann man einen Windows 2003 Cluster per Batch oder Script oder sonstwie zeitgesteuert umschalten? Danke für Hinweise Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Mal spontan gefragt: Wofür soll das denn bitte gut sein? Was soll der Sinn dahinter sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo, lieber den Failover/Failback in den Einstellungen des Clusters über die Clusterverwaltung ordentlich konfigurieren. Wenn es programmatisch sein soll: Über cluster.exe und powershell (ab 2008 R2) kann man alles erreichen, was auch über die GUI möglich ist. Beim Thema "zeitgesteuert" & Cluster wäre ich vorsichtig. Was Du vorhast, würde mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
richos 10 Geschrieben 17. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Ich hab nix vor, nur der Kunde... Er macht das bisher so, um den nicht aktiven Server durchzustarten. Jetzt schaltet er halt manuell um, dann wird der Server gestartet. Und man stellt sich nun die Frage, ob sich das automatisieren lässt. Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Bei einem Neustart (reboot) des aktiven Nodes wird automatisch ein Failover eingeleitet - dafür ist ein Cluster da! In den Prozess einzugreifen macht nichts besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Also um das mal kurz zusammenzufassen: Dein Kunde schwenkt in festen Zeitabständen zwischen den Knoten um die Knoten neu zu starten. Wofür soll das denn gut sein? Für Wartung könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber die will man ja nicht automatisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.