JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo zusammen, ich bin grad etwas in Panik weil ich hier als Urlaubsvertretung am Server eines unserer Kunden stehe und mit meinem scheinbar doch etwas begrenzten Wissen über Exchange nicht weiter komme. Also die Sache sieht so aus: Die User können keine Mails mehr verschicken, die Mails bleiben lokal im Postausgang. Im Ereignisprotokoll des Servers steht folgendes: Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.). Da wäre jetzt meine Frage was für ein Dienst soll das sein ? Ausserdem gibt es da dann noch diese Meldung: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Dazu muss ich sagen das das alles hier über einen Popconnector läuft und dieser natürlich auch meckert. Wobei dort steht das man schauen soll das port 25 offen ist und das ist er, das habe ich schon nachgesehen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie gesagt mein Wissen ist da etwas begrenzt leider. Danke schonmal Matze Update: Also ich hab schon rausgefunden das wohl der MSExchange Informationsspeicherdienst nicht gestartet ist und sich auch nicht starten lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doofkopf 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 HAllo, sind die Exchnage Datanbanken vorhanden und sauber heruntergfahren? Versuchs mal mit dem Microsoft Exchange Troubleshooting Assistant den gibts bei MS zm download. Mit dem kannst du deine Installation überprüfen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo... wie überprüfe ich das denn? Ich hab mir das tool mal grad runter geladen und schaue mal was dabei raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo JavaWooky, welche Meldungen werden denn beim manuellen starten des Informationsspeichers in der Ereignisanzeige protokolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo Brainstorm also wenn ich ihn manuell starten will, also den Dienst kommt folgendes: Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.). Und im Exhange System-Manager steht das der virtuelle standartserver für smtp nicht verfügbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden, der Fehlercode ist 80070422 (Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.). Läuft der IISAdmin Dienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Heisst der auch so? denn was ich gesehen habe ist der IIS Verwaltungsdienst. Den hab ich jetzt mal auf automatisch gestellt und auch gestartet, denn dieser war nicht aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Heisst der auch so? denn was ich gesehen habe ist der IIS Verwaltungsdienst. Den hab ich jetzt mal auf automatisch gestellt und auch gestartet, denn dieser war nicht aktiv. Genau den ;) Lässt sich der Informationsspeicher nun starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Leider nicht, fehler 1053 Achso im Ereignisprot. steht beim Popcon noch folgendes: Warning: Mail Übertragung an Exchange schlug fehl. Grund:Konnte Exchange SMTP Server nicht erreichen - überprüfen Sie ob IP port 25 von einer Firewall oder einem Antivirusproduct blockiert wird!. aber wie gesagt der port ist frei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Den Popcon kannst Du erst mal ausser Acht lassen, der bringt die Fehler, weil der rest nicht richtig läuft. Wichtig ist, dass der Exch. wieder richtig läuft. Schau mal hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B910413&x=8&y=14 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Okay, welche MSExchange Dienste sind nicht gestartet? Hast du schon mal die Exchange Systemaufsicht neugestartet - oder den Server rebootet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ok dachte nur das wäre evtl wichtig. Vor allem würde mich mal interessieren wie das auf einmal passiert sein kann. Denn gestern lief ja noch alles bestens. Hab schon überlegt obs evtl an irgend einem update liegt oder so. Aber was ich so sehen konnte gabs wohl nur ein sicherheitsupdate für den exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 18. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hi, da es sich um ein Kundensystem handelt, wäre es vielleicht sinnvoll, jemanden ranzuholen, der sich etwas mehr mit Exchange auskennt? Hast du keinen Kollegen der das betreut? Ohne Infos über die Einträge im Eventlog kann man hier nur raten und mutmaßen. Das hilft dir und dem Kunden aber kaum weiter. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Hallo Norbert, leider ist besagter Kollege in Urlaub und nich erreichbar. Und die meldungen die ich angegeben habe sind nunmal die die im Ereignisprotokoll stehen, mehr an infos hab ich da leider nicht. Also zusammengefasst ist es wohl so das der virtuelle smtp server nicht gestartet oder vorhanden ist, so steht es zumindest in der anzeige der Warteschlange. Dazu kommt eben noch das der Informationsspeicherdienst nicht gestartet werden kann. Ich habe jetzt auch schon besagtes Tool durchlaufen lassen und bis auf ein paar performance probleme hat er keine fehler angezeigt. Ich vermute einfach mal das das an diesem Speicherdienst liegt. Frage ist nur wie ich den wieder aktiviert bekomme. Update: Also nach einem artikel bei MS soll sich das Problem mit einem update von .net framework beheben lassen. dummerweise hab ich schon alle drauf hm Zitieren Link zu diesem Kommentar
JavaWooky 10 Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2009 Ok nach der Ereignisanzeige kommt jetzt nur noch dieser Fehler: Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer WIN2K3SERV1. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.