Jump to content

Alter Exchange einfach aus dem Exchange System-Manager löschen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich schleppe schon länger eine Leiche im Exchange System-Manager mit. Ich installierte schon vor längerer Zeit einen neuen Exchangeserver (2003 SP2). Alle Postfächer sind umgezogen und der alte Exchange ist schon lange ausgeschaltet.

Der alte Exchange (auch 2003 Sp2) war unglücklicherweise auch DC. Vor lauter Übervorsicht schaltete ich den alten Exchange aus um sicher zu gehen, das alles sauber läuft. Dabei dachte ich nicht an den Verfall der Tombstonezeit :rolleyes: .

Logischerweise konnte ich mich dann nach 2 Monaten oder so nicht mehr anmelden um den Exchange sauber zu deinstallieren...

Das AD habe ich mitlerweise mit MetacleanUp und DNS-Aufräumarbeiten wieder sauber.

Nur habe ich den Exchange noch immer im Exchange-Manager.

Kann ich den gefahrlos einfach löschen?

Was muss ich ev. noch beachten?

Der neue Exchange läuft tadellos, auch mit RPV o. HTTPS und Pushmail....

Danke für Eure Tipps!

Thomas

Hallo.

Kann ich den gefahrlos einfach löschen?

Das ist dein Wunsch, der sich aber nicht erfüllen wird, denn er wird sich nicht löschen lassen ;)

Ein Exchange gehört deinstalliert und nicht einfach abgeschalten. Das, und die weiterführenden Links sollten dir weiter helfen - MSXFAQ.DE - Exchange 200x deinstallieren

LG Günther

Hallo Günter

Das ist mir klar. Alle Einstellungen wurden ja bereits auf den neuen Exchange verschoben. Dieser läuft auch sauber. Dass ich den Exchange (welcher auch DC war) über die Tombstone-Zeit nicht mehr laufen lies war ja mein Fehler.

Gehen wir davon aus, dass der alte Exchange komplett in Rauch aufging.

So müsste es doch möglich sein, den alten Exchange per Mausklick aus dem Exchange System-Manager zu löschen?

Gruss

Thomas

Hallo.

So müsste es doch möglich sein, den alten Exchange per Mausklick aus dem Exchange System-Manager zu löschen?

Versuche es, es wird nicht gehen. Nur bei der Deinstallation werden die AD und Registry Einträge sauber entfernt. Wenn dies nicht mehr möglich ist, dann müssen eben diese manuell und zeitaufwendig entfernt werden.

Ein Office deinstallierst du ja auch nicht, in dem du nur den Link auf dem Desktop löscht.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der FQDN des alten Server nicht mehr verwendet wird:

- W2003 mit dem FQDN des alten Exchange aufsetzen

- als Member zur Domäne hinzufügen

- Exchange mit der Option /disasterrecovery installieren

- Exchange deinstallieren

- Server aus Domäne nehmen

Dieses Verfahren klappt natürlich nur dann, wenn zuvor der alte DC sauber entfernt (mit DCPROMO) wurde, ansonsten kann es auch hier zu unangenehmen Seiteneffekten kommen.

Wie dem auch sei, beim Entfernen des Servers wurde ein Fehler gemacht, und der kann jetzt nicht einfach mit 2 Mausklicks behoben werden.

LG Günther

W

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...