retofischer 10 Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo Community Ich hab ein SAPLogon welches ich via TerminalServices (Citrix) den Anwendern zur verfügung stellen werde. Derzeit ist es leider so, dass sich die User mit der Terminal-ID des Servers am SAP anmelden und nicht mit der des Clients (%computername% vs %clientname%). Ich hab jetzt schon die SAPHelp und Citrix.com durchfoschrt aber bisher keine Lösung des Problems gefunden. Eigentlich hab ich nicht mal das Problem gefunden, daher gehe ich davon aus, dass es eine Lösung geben muss ;) Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Ich vermute, dass das eher am SAP Logon liegt und daran was dieser auswertet. Welche Version hast du im Einsatz? 710 müsste die neueste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hallo Ja 710 ist im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hmmm, ich müsste nochmal nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Funktion nicht wirklich customizen lässt. Weder in SAP noch in Windows. Generell wird der Clientname ja immer in die Terminalsession übergeben. Daher lassen sich diese ja in der Terminaldiensteverwaltung überwachen. Wie war es denn vorher bei euch? Hat das jemals geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Wir stellen Q42009 - 2011 auf SAP um und sind daher derzeit in den Vorbereitungen ;) Mit anderen Worten, der SAP Client ist auf den Terminalservern erst seit kurzem installiert. Geklappt hat es daher noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Ui, dann viel Glück. Ich bin zufälligerweise diese Woche bei SAP in Walldorf zur Schulung. Ist zwar "nur" eine Archive Link Schulung, werde den Dozenten aber Fragen was SAP da auswertet. Vielleicht kann der ja helfen. Ich habe das bei uns mal auf dem Ides Mandanten getestet, und da kommt auch nicht der Name des Clients an... In welcher SAP Transaktionen überwachst du das? Gruß verpeilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 22. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hallo Jo das wäre natürlich super! ;) Ich "kontrolliere" das in der sm04. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die SAP Notes, da würd bestimmt irgendwas drin stehen... Aber ich nehm alles was ich bekomme. Greez Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Huhu, wie schon vermutet konnte mir der ArchiveLink Dozent leider nicht wirklich weiterhelfen... Das ist ein externer Trainer und hat keinen Plan zu derartigen Fragen. Ich werde, wenn ich wieder im Büro bin, nochmal etwas forschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
retofischer 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Lösung: SAP verarbeitet zuerst die Variable %DISPLAY% und wenn diese nicht gefüllt ist %computername%. Ich habe nun im TS-Logonscript folgendes hinzugefügt setx DISPLAY %clientname% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.