NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Hi, macht ja nix, hatte mich eben nur gewundert. ;) Schönen Abend noch Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxmobil 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hmm.Geloggt wird immer. Nanana, und das hier im bezug auf Datenschutzrecht so streng überwachten Forum. Pöser Pursche :D Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
msVSme 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Da bin ich wieder. :) Ich habe mich gefragt, ob ich mir nicht eine DHCP Instanz sparen kann, wenn der ISA ein DHCP-Relay unterstützt. Meine Idee ist, da ja im VLAN30 (172.30.0.0/16) ein DHCP auf dem DC1 für das Netz vorhanden ist, hier gleich noch einen zweiten DHCP Bereich anzulegen. Dieser hält dann für das Gäste-VLAN20 (172.20.0.0/16) einfach auch einen Bereich. :) Unterstützt der ISA DHCP-Relay vom LAN zu LAN? An dem ISA habe ich ja zwei interne Schnittstellen (172.20.0.2 + 172.30.0.2). Einen sonnigen Nachmittag Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Unterstützt der ISA DHCP-Relay vom LAN zu LAN? An dem ISA habe ich ja zwei interne Schnittstellen (172.20.0.2 + 172.30.0.2). Na den Anfang des Threads schon wieder vergessen? ;) Ich zitier mich mal: Zwischen beiden besteht das Netzwerkverhältnis Route, da bei mir auch DHCP, DNS usw. von intern kommen soll. Beantwortet das deine Frage? Den Hinweis bzgl. der Windows CALs hast du verstanden? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
msVSme 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Habe jetzt einen DHCP-Relay (Gäste-Netz zu DC1 ) über RRAS auf dem ISA eingerichtet. Dazu noch die TechNet Anleitung: Configuring the DHCP Relay Agent on ISA Server 2004. Und es klappt!!!!! Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Welch Wunder... ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
msVSme 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 VLAN2 ist das "Produktionsnetz" (IP Bereich 172.30.0.0/16) hier ist es nicht nötig, dass die user sich nochmals am Proxy anmelden, da die Clients hier zur Domäne gehören und bereits durch Windowsanmeldung authentifiziert sind. Allerdings sollen die Clients auch hier über den Proxy laufen, da die Internetnutzung geloggt werden soll. Wie wäre das lösbar? Geloggt wird immer. Nur wenn du keine Authentifizierung fordest, siehst du im Log nur die Client IP und nicht den Namen. Hallo Norbert, wenn jetzt die User bereits in der Domäne angemeldet sind und mit ihrem Benutzerprofil ohne weitere Anmeldung am ISA surfen, loggt dann der ISA auch Namenszugehörig? Oder ist bei Domänenzugehörigkeit trotzdem die Anmeldung am ISA fürs Userbezogene logging nötig? Danke dir vielmals... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo Norbert, wenn jetzt die User bereits in der Domäne angemeldet sind und mit ihrem Benutzerprofil ohne weitere Anmeldung am ISA surfen, loggt dann der ISA auch Namenszugehörig? Wenn du die Authentifzierung fordest ja. Ansonsten hat er ja keine Veranlassung dazu, oder? ;) Oder ist bei Domänenzugehörigkeit trotzdem die Anmeldung am ISA fürs Userbezogene logging nötig? Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Was spricht dagegen es einfach mal zu testen? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.