BlackShadow 12 Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Hallo, ich habe einen root Server auf dem mehrere Webseiten liegen, auch habe ich im Firmennetzwerk mehrere mysql Datenbanken in Betrieb. Nun möchte die die Datenbanken komplett sichern so das ich sie ggf auch zurücksichern kann, wichtig ist nur das Backup zeitlich im hintergrund laufen lassen kann. mysqldumper kenn ich bereits allerdings mit dem php script nicht mein fall. kennt jemand eine software mit der ich das effektiv machen kann? opensource für win wäre super aber auch normale versionen dürfens sein die bissl € kosten oder auch $ :) gruß und danke Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 20. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Hallo, am besten mit mysqldump via SSH oder direkt auf dem Server per cronjob. Das ist ein MySQL eigener Befehl für die Shell: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/mysqldump.html (MySQL 5) http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/mysqldump.html (MySQL 5) Das lässt sich gut scripten und mit anderen Befehlen kombinieren (cp, mv, scp etc.) Falls es ein Windows Rootserver ist, den Befehl gibt es auch dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Schau Dir auch das fertige Script automysqlbackup bei Sourceforge an und nicht zu vergessen: Zmanda Backup für Mysql! Grüße, Pretender Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hallo, Zmanda hab ich gesehen allerdings das mit dem mysql backup hab ich nur gesehen als linux version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Hast Du es schon mit einem Script via mysqldump und robocopy versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 robocopy kenn ich von wo anders her :) ich dacht es gäbe da eine Windows Version mit der man seine mysql datenbanken sichern kann. mysqldump kenn ich auch, wär ja ned das problem allerdings würd ich das ganze etwas besser verwalten. das hier da hatte ich mal ne demo http://sqlmanager.net/ allerdings gibts sicherlich auch wo günstiger :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 Die beiden Kommandozeilenbefehle haben den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, daß diese von den Herstellern direkt kommen und supported sind. Zudem kosten diese nichts. Der von Dir verlinkte Hersteller hat das Tool "EMS DB Extract for MySQL (Business)" mit einem Jahr Support für $95 im Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2009 ja das stimmt schon. ich wollte es halt einfach haben das ich nur daten vom Server angeben muss und mir das Programm automatisch dann sichert, ohne groß am scripten zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 22. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Also bei mysqldump oder automysqlbackup benötigst Du zur Konfiguration vielleicht zehn Minuten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, hab nun etwas gefunden 99USD in der Enterprise Version hat mich überzeugt das ich den Task effektiver planen kann, es http auth unterstützt und nicht nur datenbanken sichern kann sondern auch gleich drin rumfroschen kann :) http://www.webyog.com/ gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
faith.hope.love 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 In den "MySQL GUI Tools" ist der "MySQL Administrator" enthalten. Die Backupauftrage werden in die "Geplanten Task" eingebunden. Musste du schauen ob dir die Features ausreichen. MySQL :: MySQL GUI Tools Downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 hm ja sogesehen schon und wie mach ich das mit remote datenbanken bei dem einen ist ein php Script dabei das das als brücke fungiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sorcerer 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Ich klinke mich hier mal an den Thread an. Meinen mysql Server backup ich per mysqldump Befehl und robocopy. Wir hatten aber letztens das Problem das die Datenbank eine Macke hatte und daher ein Fehler in einer Datenbank tabelle war. Dies wurde erst 1 Woche später festgestellt was nicht ganz optimal war. Man kann ja per mysqlcheck Befehl eine manuelle Überprüfung der Datenbanken laufen lassen. Ich suche jetzt ein Programm welches sowas automatisch macht und mich benachrichtigt wenn es einen Fehler findet. Oder gibt es für Nagios ein Plugin das sowas kann. Wie überprüft ihr täglich eure mysql Datenbanken ob die fehlerfrei laufen? Gruß, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo, nun ich sehs dann wenn die dbs nicht sauber laufen wenn die ersten anfragen kommen das webseite nicht funktioniert. derzeit hab ich es so geläst das täglich die die mysql datenbanken ca 20 stück gesichert und via FTP zu mir auf den Server in der firma kopiert werden, so hab ich jeden tag eine sicherung sollte mal wo der fehler sein kann man entsprechendes archiv auswählen. ich hab zu erst mal drann gedacht Master/Slave datenbank zu erstellen aber das war mir dann doch zu komplex. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sorcerer 10 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Das Problem ist bei uns bei uns merkt der Anwender nicht wenn die db kaputt ist wenn sein Programm Daten in der db speichert. Erst wenn die z.B. am Wochenendedie Daten ausgelesen werden sieht man das da was nicht ok ist. So können natürlich im schlimmsten Fall mal ein paar Tage Arbeit umsonst gewesen sein. Daher such ich gerade ne alternative zu mysqlcheck welche die dbs automatisch überwacht und dann ne benachrichtigung verschickt. Gruß, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.