nomore 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen, wie ich einem User über die Gruppenrichtlinien, das Recht zum installieren von Anwendungen und Spielen nehmen kann, ohne das der Admin eingeschränkt wird. nomore Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo nomore, hab ich Dich richtig verstanden? Der Benutzer, dessen Rechte Du einschränken willst ist Admin und soll per GPO keine Anwendungen/Spiele mehr installieren dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 öhhh so hab ich das irgendwie auch verstanden....er will anscheinend jemandem das recht nehmen was zu installieren ohne seine adminrechte einzuschränken.. :suspect: :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Ich vermute eher er meint eine GPO für den oder die User die den Admin aber nicht betrifft. Wenn es nur für einen User gelten soll kann man doch auch mit Freigabe/ Berechtigung setzen einiges verhindern ? Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Also wenn es ein ganz normaler User ist, dann dürfte er das Recht gar nicht haben, ansonsten: NTFS draufmachen! Gruß Red Sector Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 sorry für diese noob frage aber was is ein GPO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nomore 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Erst mal danke für die raschen Antworten! ;) GPO ist eine Gruppenrichtlinienobjekt. Also die Frage war schon so gemeint, das es nur den User betreffen soll. Es gibt ja im www genügend kleine Spiele, die sich komischerweise ohne Installationsroutine starten lassen, oder eine Installationsroutine besitzen, die auch ohne Adminrechte läuft. :-( Und genau an dieser Stelle will ich eingreifen. Denn es gibt in meinem Netzwerk einige User, die Internetzugriff haben weil sie ihn geschäftlich brauchen, und sich eben ein Spiel nach dem anderen ziehen. Und das will ich unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Tja das leidige Thema. Ein Anwender braucht halt man das Recht, dass er Anwendungen ausführen kann. Sonst klappts ja nimma mit Word und Konsorten. Wenn einer nun eine Datei aus'm Web zieht und diese dann ausführt, kann man da ned viel machen. Genau das Gleiche gilt für Installationsroutinen die nicht in die Regestry eingreifen. Die Einschränkung -- Keine Anwendungen installieren -- sperrt den User ja überwiegend nur, nicht in die Registry zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Mist, ich bin immer viel zu schnell mit dem Absendebutton und dann fällt mir noch was ein. Nimm doch nen Keywordblocker. Viele Router haben sowas. Schreib in die Blockinglist: *.exe *.com ... und somit klappen die Downloads nimma. Leute die solche Downloads für die Arbeit brauchen kannst Du ja dann wieder Trusten. Und die paar Hanselköpfe kannst ja auf die Finger kloppen, wenn se Mißbrauch mit Ihrem Recht zum downloaden treiben Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 oder du nimmst ihnen die rechte um ins netz gehen zu können wenn du ganz gemein sein willst :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Aaaah... nach ca 7 Antworten ist die ursprüngliche Frage klar formuliert :D - und schon werden Sie geholfen. Im Ernst, die erste Frage war schon ein bisserl missverständlich. @ Wildi: Nimm doch einfach den edit-Button, dann brauchst Du keinen zweiten Beitrag schreiben ;) . Ich bin selber so ein Klickwilli und kann gerade den Knopf gut gebrauchen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 wtf is a klickwilli? *muhahahahar* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Der Editbutton ist besch..... Steht Dein Posting irgendwo in der Mitte und Du fügst nachträglich was hinzu, lesen das die meisten nimma. Das ist mir gestern schon mal bei Dir aufgefallen. Hab 'n Thema eröffnet - Du schreibst was, wer anderes schreibt was usw usw. plätzlich eine neue Antwort von Dir der ich gar nimma folgen konnte. Erst da ist mir aufgefallen, das du einer älteren Nachricht von Dir noch was angefügt hattest (Was da dann auch schon zu meiner Lösung führte, übrigens). Ich hab mich noch gefragt, wie macht er das? Klar EDITBUTTON. Wer gucken kann ist klar im Vorteil - gucks du!!!! Gruß Von klickwilli an klickwilli :D Ich glaube, dieses Thema können wir für so nen Mist Missbrauchen - is ja abgeschlossen, oder? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Unter W2k3 und XP können über die Richtlinien zur Softwareeinschränkung nur bestimmte Anwendungen zugelassen oder bestimmte Anwendungen gesperrt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 11. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 @klausk wenn Du exe und com usw. verbietest geht aber auch kein Word mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.