Jump to content

DNS-Auflösungscache ohne hosts Einträge

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich ipconfig /flushdns und danach ../displaydns ausführe, kommt "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden". Laut MS müssten doch aber die Einträge der hosts-Datei durch den DNS-Client geladen werden. Die hosts-Datei wird aber völlig ignoriert. Erst wenn ich den DNS-Client Dienst anhalte, wirkt die hosts-Datei. Was kann ich mir zerschossen haben?

Gruß,

Peter

Hm, der DNS-Client-Dienst ist nicht für die Namensauflösung zuständig, sondern für das Caching der Namen.

Ja darum geht es ja! Zu dem Caching gehört das Laden der Einträge aus der hosts-Datei beim Start des DNS-Clientdienstes in den DNS-Clientauflösungscache. Und genau das findet bei mir nicht mehr statt und ich wüsste gern, warum. Die TTL-Einträge in der Registry dürften damit nichts zu tun haben, da die Einträge aus der hosts TTL-frei sind (logischer Weise).

Er schaut erst im DNS Cache nach und wenn er dort nichts findet schaut er in die hosts Datei und übernimmt diese NICHT in den eigenen Cache.

Weiß MS selbstz nicht Bescheid oder Du?:

Hostnamenauflösung

"Wenn Sie Einträge in der Datei Hosts erstellen und die Datei speichern, wird der Inhalt der Datei automatisch in den DNS-Clientauflösungscache geladen".

Hallo,

hast du in der hosts Datei Einträge definiert ausser den von Standard gesetzten ?

Wenn NEIN trage mal IP / Name ein, danach prüfe die Ausgabe erneut.

Ja natürlich. Es geht nicht um localHorst ;-) Es geht ja eben um meine eigenen Einträge. Ich sagte ja bereits, wenn ich den DNS-Client anhalte, funktioniert die hosts-Datei (also deren Funktion) wunderbar. Als Laie würde ich sagen, der DNS-Client benutzt nicht mehr das, was als Pfad für die Hosts -Datei in der Registry eingetragen ist. Praktisch halte ich das nicht für möglich. Aber irgendwas muss ja verbogen sein.

Sind in dem genannten Registryzweig Werte gesetzt und wenn ja, welche ?

Erst waren sie nicht gesetzt. Dann habe ich (sag niemals nie) nun doch getestet:

MaxCacheTtl mit 86400 und mit 0,

MaxNegativeCacheTtl mit 900 und mit 0,

PrioritizeRecordData mit 0.

Alles hat keine Auswirkung.

Es gibt definitiv nur eine hosts-Datei.

Wenn ich ein ipconfig /flushdns und danach ein .../displaydns mache, kommt "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden." Eigentlich würde ich da ja mindestens die hosts-Datei Einträge erwarten. Wie gesagt, als ob der DNS-Client Dienst nicht weiß, wo die hosts liegt. Der Registry-Schlüssel stimmt aber.

Gast zzZZStonyZZzz

Benutzt Du einen Proxyserver? Wenn ja läuft die DNs-Auflösung AFAIK über den Proxy und die lokale hosts-Datei wird ignoriert.

Wenn der Rechner Mitglied einer Domäne ist könnte ich mir auch gut vorstellen das dann die lokale hosts-Datei ignoriert wird...

Just my 2 Cents,

Stonie

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...