Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, wenn ich ipconfig /flushdns und danach ../displaydns ausführe, kommt "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden". Laut MS müssten doch aber die Einträge der hosts-Datei durch den DNS-Client geladen werden. Die hosts-Datei wird aber völlig ignoriert. Erst wenn ich den DNS-Client Dienst anhalte, wirkt die hosts-Datei. Was kann ich mir zerschossen haben? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Wenn Du ihn anhältst ? Oder meinst Du, Du startest ihn neu ? Schon mal eine neue Hosts-datei in \Windows\System32\Drivers\Etc erstellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, es ist genau wie ich es sagte: Anhalten, nicht neu starten. Ich habe eine gültige hosts-Datei im gültigen Verzeichnis. Diese funktioniert, wie gesagt, auch völlig korrekt, wenn der DNS-Client-Dienst NICHT läuft. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hm, der DNS-Client-Dienst ist nicht für die Namensauflösung zuständig, sondern für das Caching der Namen. How to Disable Client-Side DNS Caching in Windows XP and Windows Server 2003 Welche Werte sind im Artikel angegebenen Registryzweig gesetzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hm, der DNS-Client-Dienst ist nicht für die Namensauflösung zuständig, sondern für das Caching der Namen. Ja darum geht es ja! Zu dem Caching gehört das Laden der Einträge aus der hosts-Datei beim Start des DNS-Clientdienstes in den DNS-Clientauflösungscache. Und genau das findet bei mir nicht mehr statt und ich wüsste gern, warum. Die TTL-Einträge in der Registry dürften damit nichts zu tun haben, da die Einträge aus der hosts TTL-frei sind (logischer Weise). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Er schaut erst im DNS Cache nach und wenn er dort nichts findet schaut er in die hosts Datei und übernimmt diese NICHT in den eigenen Cache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Er schaut erst im DNS Cache nach und wenn er dort nichts findet schaut er in die hosts Datei und übernimmt diese NICHT in den eigenen Cache. Weiß MS selbstz nicht Bescheid oder Du?: Hostnamenauflösung "Wenn Sie Einträge in der Datei Hosts erstellen und die Datei speichern, wird der Inhalt der Datei automatisch in den DNS-Clientauflösungscache geladen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Weiß MS selbstz nicht Bescheid oder Du?: Hostnamenauflösung "Wenn Sie Einträge in der Datei Hosts erstellen und die Datei speichern, wird der Inhalt der Datei automatisch in den DNS-Clientauflösungscache geladen". Ok. Dann hatte ich unrecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hätte ich das Problem nicht, wüßte ich auch nichts davon, so wie wahrscheinlich die Meisten. Nun wenigsten hat das Ganze neue, interessante Erkenntnisse gebracht ;-) Ich habe bei aller Googlelei keine Hinweis auf eine Lösung des eigentlichen Problems und keine Lust, das System neu aufzusetzen. Schade... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, hast du in der hosts Datei Einträge definiert ausser den von Standard gesetzten ? Wenn NEIN trage mal IP / Name ein, danach prüfe die Ausgabe erneut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, hast du in der hosts Datei Einträge definiert ausser den von Standard gesetzten ? Wenn NEIN trage mal IP / Name ein, danach prüfe die Ausgabe erneut. Ja natürlich. Es geht nicht um localHorst ;-) Es geht ja eben um meine eigenen Einträge. Ich sagte ja bereits, wenn ich den DNS-Client anhalte, funktioniert die hosts-Datei (also deren Funktion) wunderbar. Als Laie würde ich sagen, der DNS-Client benutzt nicht mehr das, was als Pfad für die Hosts -Datei in der Registry eingetragen ist. Praktisch halte ich das nicht für möglich. Aber irgendwas muss ja verbogen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo, hast du auf deinem System zufällig mehrere hosts Dateien ? Versteckte hosts ? Ich kenne dieses von Schädlingen welche so agieren. Betrifft es nur ein System bei dir oder ist das ein generelles Verhalten ? Bei mir auf NB mit Win7 RC läuft die Abfrage wie gewollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Sind in dem genannten Registryzweig Werte gesetzt und wenn ja, welche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter65 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Sind in dem genannten Registryzweig Werte gesetzt und wenn ja, welche ? Erst waren sie nicht gesetzt. Dann habe ich (sag niemals nie) nun doch getestet: MaxCacheTtl mit 86400 und mit 0, MaxNegativeCacheTtl mit 900 und mit 0, PrioritizeRecordData mit 0. Alles hat keine Auswirkung. Es gibt definitiv nur eine hosts-Datei. Wenn ich ein ipconfig /flushdns und danach ein .../displaydns mache, kommt "Der DNS-Auflösungscache konnte nicht angezeigt werden." Eigentlich würde ich da ja mindestens die hosts-Datei Einträge erwarten. Wie gesagt, als ob der DNS-Client Dienst nicht weiß, wo die hosts liegt. Der Registry-Schlüssel stimmt aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Benutzt Du einen Proxyserver? Wenn ja läuft die DNs-Auflösung AFAIK über den Proxy und die lokale hosts-Datei wird ignoriert. Wenn der Rechner Mitglied einer Domäne ist könnte ich mir auch gut vorstellen das dann die lokale hosts-Datei ignoriert wird... Just my 2 Cents, Stonie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.