Kondor0 10 Geschrieben 28. Mai 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2002 Hallo Leute habe testweise zwei Server aufgebaut. Es wurden zwei Domänen eingerichtet. Und zwar testweise "support.local" und eine Subdomäne "treiber.support.local". Auf diesen zwei PC´s habe ich zwei unabhängige DNS-Server installiert. Beide funktionieren auch. Jetzt wollte ich die "Weiterleitungsfunktion" testen. Ich habe bei DNS- Eigenschaften des zweiten Servers im Register "Weiterleitungen" den ersten DNS-Server für Weiterleitungen eingetragen. Wenn ich jetzt versuche von eimen Client, der den zweiten DNS-Server verwendet, die A-Einträge vom ersten Server anzupingen, kommt die Meldung "Unbekannter Host". Warum leitet der zweite DNS-Server die Anfragen nicht an den ersten DNS-Server ??? Oder muß ich noch was anderes konfigurieren ?? Danke für Eure Antworten Gruss Kondor0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsa-willim.de 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Habe mit freuden festgestellt, dass ich nicht der einzigste bin der dieses Problem hat. Wenn irgendjemand eine Lösung hat, kann er sie dann bitte hier mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Bist du dir sicher dass beide auch wirklich funktionieren? MACH MAL EIN NSLOOKUP bitte! Auf beiden Servern und schau ob sie den DNS kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsa-willim.de 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Das Problem bei mir ist folgendes ich habe in der Weiterleitung mehrere DNS-Server eingetragen, und laut Microsoft sollten alle DNS-Server nacheinander abgefragt werden bis der Name irgendwann aufgelöst werden kann. Es wird allerdings nur der "erste" eingetragene Server abgefrag (Ich habe die Reihenfolge geändert, dann gehts). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Nochmal ne Frage! Was sollen die Namen bedeuten? 2 ganz verschiedene Domains oder Domain Tree (Domain + Subdomain) ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsa-willim.de 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Host-Namen : Ich habe 3 eigenständige Domänen in meinem Netzwerk mit eigenen DNS-Servern. Ich möchte nun auf jedem Client in den jeweiligen Domänen die Computernamen über DNS auflösen lassen. Um Computer(Host)namen der anderen Domänern aufzulösen habe ich jeweils in der "Weiterleitung" des eigenen DNS-Servers die beiden anderen DNS-Server eingetragen. Die Auflösung funktioniert jetzt aber nur mit Host aus der eigenen Domäne und der Domäne, dessen DNS-Server bei der Weiterleitung an erster Stelle steht, an den zweiten DNS-Server wird keine Anfrage abgeschickt. Wenn ich nun die Reihenfolge in der Weiterleitung ändere kann ich auch nur die Host der jeweiligen Domäne auflösen. Laut MS-Online-Hilfe sollen aber nacheinander alle eingetragenen DNS-Server abgefragt werden (tun Sie bei mir aber nicht!!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Ich habe es gerade auch probiert ich hab in TCP/IP die Serveradressen und alterned DNS eingetragen und er geht dann alle der Reihe nach ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsa-willim.de 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Ich spreche von der konfiguration des DNS-Servers, dort gibt es das Register "Weiterleitung" wo ich anfragen von Clients an diesen DNS-Server an andere DNS-Server "WEITERLEITEN" kann falls der DNS-Server den angefragten Host nicht selbst auflösen kann. Hier habe ich zwei weitere DNS-Server eingetragen, aber es wird nur der erst Eintragung beachtet. Ich will nicht für jeden Client unterschiedliche DNS-Server in den TCP/IP-Eigenschaften des Netzwerkes eitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Ich habe diese Einträge auch nur auf den DNS-Servern gemacht und es funzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph82 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 SERVER1 SERVER2 SERVER3 SICH SICH SICH SERVER3 SERVER1 SERVER2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcsa-willim.de 10 Geschrieben 29. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2002 Dann scheint das Problem bei mir wohl an irgendwelchen anderen konfigurationen liegen, dann muss ich die Server nochmal alle durchgehen, trotzdem Danke für die Geduld und die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.