Soapp 10 Geschrieben 23. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Stateful_Packet_Inspection ........Bei dieser Technik, die in Firewalls eingesetzt wird, werden die Datenpakete während der Übertragung auf der Vermittlungsschicht (3. Schicht des OSI-Modelles) analysiert Die Vermittlungsschickt ist aber doch die Schickt mit IP Adressierung, oder ? Irgendwo stimmt da was nicht, oder versteh ICH was nicht richtig ? :rolleyes: SPI hat ja was mit TCP Zuständen zu tun.... Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
keremg 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Stateful Packet Inspection ? Wikipedia ........Bei dieser Technik, die in Firewalls eingesetzt wird, werden die Datenpakete während der Übertragung auf der Vermittlungsschicht (3. Schicht des OSI-Modelles) analysiert Die Vermittlungsschickt ist aber doch die Schickt mit IP Adressierung, oder ? Irgendwo stimmt da was nicht, oder versteh ICH was nicht richtig ? :rolleyes: SPI hat ja was mit TCP Zuständen zu tun.... Danke Soapp Hallo, nein, ich glaube da hast Du was missverstanden. Die Vermitlungsschicht ist die Schicht 3. des OSI und da finden auch die IP-Paket Handlings wie IGMP, IPX, etc. statt. Allerdings frage ich mich, was Du genau mit der Schicht "Ip-Adressierung" meinst,...? Du solltest in der Zukunft beachten, das unterschiedliche Layer tlws. nicht 100% voneinander abgegrenzt werden können, da einige Betriebssysteme bestimme Sachen einen Layer höher, bzw, einen runter legen. Da musst Du Dir dann die genaue Implementierung der einzelnen Szenerien ansehen! Grüße Kerem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soapp 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo, nein, ich glaube da hast Du was missverstanden. Die Vermitlungsschicht ist die Schicht 3. des OSI und da finden auch die IP-Paket Handlings wie IGMP, IPX, etc. statt. Allerdings frage ich mich, was Du genau mit der Schicht "Ip-Adressierung" meinst,...? Du solltest in der Zukunft beachten, das unterschiedliche Layer tlws. nicht 100% voneinander abgegrenzt werden können, da einige Betriebssysteme bestimme Sachen einen Layer höher, bzw, einen runter legen. Da musst Du Dir dann die genaue Implementierung der einzelnen Szenerien ansehen! Grüße Kerem eben, und stateful packet inspection hat was mit tcp und udp zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.