Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin Moin Miteinander, hat jemand in letzter Zeit mal wieder ein RAID5 eingerichtet? Ich habe das für Freitag vor der Brust und frage mich, ob das Zusammenfügen der drei Platten zu einem Array immer noch so viele Stunden dauert. Im Zweifel müsste ich damit dann schon Donnerstag anfangen. Ist es möglich, während sich die Platten "synchronisieren" schon das Betriebssystem zu installieren? Grüße verpeilo Nachtrag: Zum Einsatz kommt dieser Controller mit SATA Platten in der 256MB Cache Variante: http://212.18.29.67/mc/images/docs/077DB37.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 hi, hier die interessannten Parts des von dir verlinkten Datenblattes *Schnelle Initialisierung für kurzfristige Array-Einrichtung *Initialisierung im Hintergrund für RAID 1, 5, 10, 50, 6 Sollte also kein Problem sein lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 *Initialisierung im Hintergrund für RAID 1, 5, 10, 50, 6 Aaah, supi. Das heisst ich kann während dessen getrost das OS installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Das heist du kannst es, es wird ggf. halt etwas länger dauern weil er die die Daten währenddessen erst aufteilt die schon auf den HDDs sind. Aber-> mache für das System ein separates Raid 1/0 mit zb. 2HDDs für die Daten Raid 5 mit 4HDDs damit ist dein system schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Das heist du kannst es, es wird ggf. halt etwas länger dauern weil er die die Daten währenddessen erst aufteilt die schon auf den HDDs sind. Aber-> mache für das System ein separates Raid 1/0 mit zb. 2HDDs für die Daten Raid 5 mit 4HDDs damit ist dein system schneller 1/0 geht nur mit 4 HDD's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Verpeilung 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Ich glaube er meint ein RAID 0 oder 1... nicht 10... Hatte ich auch schon daran gedacht, allerdings ist der Server ein recht "kleiner" mit nur 4 HDD Hot Plug Slots. Daher liegt auf dem RAID5 beides. Sowohl System als auch Daten. Macht aber nix, weil der Server wirklich nur als Fileserver fungieren soll und eine kleinere Handwerkersoftware darauf ausgeführt wird worauf 3 Clients zugreifen. Die Datenbank ist allerdings auch dateibasiert (Foxpro). Serversoftware wie SQL etc. muss ebenfalls nicht ausgeführt werden. Angeschafft wurde jetzt ein Fujitsu Server mit - Intel Xeon 3220 Quadcore CPU - 3x 250GB HDD SATA - besagter Raid Controller 256MB Cache - 8GB RAM Ich denke da sollten keine Probleme auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 1/0 geht nur mit 4 HDD's. Wie manns nimmt. Bei den meisten controllern ist Raid 1 und 0 bzw. 10 eine variante. Sinds nur 2 HDDs ist es halt ein 1 ist sind es mehr zb. 4 ein 1/0 (genau genommen 0/1) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.