redmalte 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin zusammen, ich stosse seit kurzen mal wieder auf ein kleines Problem mit Vista. Nach dem Download einer Anwendung aus dem Internet (.exe) wird diese Datei von Vista blockiert. Das selbe passiert wenn die .exe in einem zip-Archiv steckt. Auch wenn die zip-Datei über das Eigenschaftenmenü zugelassen wird, ist in dem entpackten zip-Archiv keine Datei vorhanden. Und beim Entpacken kommt die Meldung "Die Datei kann Schaden auf dem Computer anrichten und wurde aus Sicherheitsgründen geblockt". Die Vorschläge zip-Dateien mit einem anderen Programm, als dem in Vista integrierten, zu entpacken helfen mir nicht. Die User müssen zur Fernwartung eines Software-Herstellers eine exe aus dem Internet downloaden können. Dies funktioniert zur Zeit nur mit lokalen Admin-Rechten. Es muss doch aber irgendwie möglich sein Vista so zu konfigurieren, am besten per GPO, das es auch mit Benutzer-Rechten läuft. Noch einiges zur Rechnerkonfiguration: - Vista Business SP1 (aktuelle MS-Updates) - Mitglied in Domäne - UAC per GPO deaktiviert - Firewall per GPO deaktiviert - IE7 Ich hoffe auf Eure Hilfe :). Grüße redmalte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin, zunächst einmal ist weder das Deaktivieren der Firewall noch das Deaktivieren von UAC eine gute Idee. Zum anderen kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mit normalen Userrechten eine Datei herunterlade, kann ich sie speichern, entpacken und auch ausführen. Habt ihr sonst noch irgendwelche Blocker o.ä. installiert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
redmalte 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin Nils, da am Gateway der gesamte Traffic gefiltert und gescant wird, ist die deaktivierte Firewall meiner Meinung nach vertretbar. Zum eigentlichen Problem. Es sind keine zusätzlichen Blocker installiert, einzig die TrendMicro Anti-Virus Engine läuft auf den Rechnern. Aber da die Meldung von Windows kommt, denke ich nicht das es daran liegt. Wie Du schon sagst, ich kannte das "Problem" vorher auch nicht. Es trat letzte Woche zum ersten Mal auf, als der System Engineer per NetViewer auf die Rechner zugreifen wollte und sich die netviewer.exe nicht ausführen lies. Gruß Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin, da am Gateway der gesamte Traffic gefiltert und gescant wird, ist die deaktivierte Firewall meiner Meinung nach vertretbar. es geht bei der lokalen Firewall innerhalb eines Netzwerks auch nicht um Angriffe von außen, sondern um die Trennung der Rechner voneinander, um z.B. bestimmte Viren-Ausbreitungen zu vermeiden. Zum eigentlichen Problem. Es sind keine zusätzlichen Blocker installiert, einzig die TrendMicro Anti-Virus Engine läuft auf den Rechnern. Aber da die Meldung von Windows kommt, denke ich nicht das es daran liegt. Dann prüf das doch noch mal. Wie Du schon sagst, ich kannte das "Problem" vorher auch nicht. Es trat letzte Woche zum ersten Mal auf, als der System Engineer per NetViewer auf die Rechner zugreifen wollte und sich die netviewer.exe nicht ausführen lies. Ist sichergestellt, dass die Datei unkorrumpiert war? In welchem Moment kam die Meldung - von wo aus hat der User versucht, die .exe aufzurufen? Hat evtl. jemand mit den Software Restriction Policies gespielt? Welche Meldung erscheint in welcher Situation genau? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
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