wiggum 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Moin, wir haben einen W2k Server, auf dem eine ältere Oracle DB läuft. Ursprünglich wurde von 10 NT Clients auf diesen Server zugegriffen und alles hat hübsch funktioniert. Jetzt wurden die Clients durch XPpro Rechner ersetzt und es gibt erhebliche Probleme. Druckvorgänge aus der Datenbank brechen ab oder die Datenbank Zugriffe sind erheblich langsamer als vorher. Da der Hersteller grundsätzlich XP Clients unterstützt, wir die AV Software ausgeklammert haben, bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Hat jemand noch einen Tipp, wonach man suchen könnte? Gruss Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
speed 11 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Ich denke nicht das sie zu schnell sind! Da ist ja immer noch eine 100 MBit Lan Leitung dazwischen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 wenn man mal das Netzwerk aussen vor lässt (Verkabelung und Switche), gibt es bei XP gegenüber NT einen veränderten Netzwerkzugriff (SMB Protokoll, Anzahl gleichzeitiger Zugriffe), die man beeinflussen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
backfisch 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo Wiggum, das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinem ehemals Arbeitgeber auch beobachten können. Es lief ein Win2k Server und fast alle Clients auf WindowsXP, bloss 2 betagte Rechner noch mit Win2k, auf diesen war vieles schneller: Profil laden, Profil beim Herunterfahren / Abmelden wieder zurück schreiben - also insgesamt schien das Netzwerk dort einfach schneller zu sein. Eine Erklärung habe ich dafür leider auch nicht gefunden, würde mich aber auch interessieren was es nun war... Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Die üblichen Verdächtigen habe ich auch schon überprüft: DNS + WINS Es ist alles in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Du kannst natürlich das SMB-Signing auf beiden Seiten kontrollieren: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Danke für den Tipp. Ich schau mir das heute mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Leider konnte mir der letzte Tipp auch nicht helfen. Vermutlich liegt es am Oracle Server, der mit XP Clients nicht sauber zusammen arbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hast du mal nach einem aktuellen Oracle Client für XP geschaut? Es könnte auch an den Switchen, bzw an der Einstallung der Netzwerkkarte liegen. Stell mal an einem Client die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte NICHT auf Automatisch und probier mal mit den Möglichkeiten die du da hast rum. Ich hatte das auch mal bei nem Kunden. Die Switche waren alles 100MBit. Die XP Clients musste ich immer auf 100MBit oder 1000MBit Voll Duplex stellen. Mit Autosence war es immer langsam. Als dann neue Gigabit Switche da waren hatte ich das gleiche spiel wieder, nur rückwärts. Ich musste alles auf Auto stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Danke für den Tipp. Ich habe bereits einen neuen GB Switch eingebaut und genau diese Einstellungen vor und zurück gemacht. Leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 27. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Wie schauts den mit deinen IP-Einstellungen aus?! Hast du da vll etwas verändert?! Poste doch mal wie deine Configs da sind... PadawanDeluXe Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Also dann würde ich mal nach einem aktuelleren Oracle Client für XP schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 momentan ist der 8.1er Oracle Client drauf. Aber wir haben jetzt beschlossen, den ganzen Oracle Server auf Version 10 anzuheben. Damit wird dann auch ein neuerer Client kommen und sich die ganze Thematik hoffentlich erledigen. Habt aber vielen Dank für die Unterstützung. Gruss Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.