Soapp 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Vielleicht gibts ja sowas ... Ich suche eine (Lern)Software, wo man PCs mit IP Adresse und Subnetmaske "zeichnen" kann und Switche / Router hinzufügen kann und die Software sagt einem dann, ob die Rechner miteinander kommunizieren können etc. etc. Weiss einer was ich meine / mir vorstelle ? Danke Soapp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo, sowas ähnliches geht mit GNS3 und eventl. Packet Tracer. Mit GNS3 kann man Router Netzwerke aufbauen und die Router entsprechend konfigurieren. Danach kann man diese Umgebungen mit dem echten Netz verbinden und sehen ob es geht bzw. wie es geht. Zu einem Netzwerk gehöhrt aber mehr als nur die IPs und SMs. Da spielen solche Sachen wie Routing (-Protokolle) und ACLs ein wichtige (entscheidenede) Rolle. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 24. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Vielleicht hilft Dir auch Nessi weiter: NeSSi² Wurde bei Golem vorgestellt: Netzwerksicherheitstool Nessi 2 wird Open Source - Golem.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
BadBoy2304 10 Geschrieben 30. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Moin zusammen, ich stecke gerade in den Vorbereitung der CCNA-Zertifizierung und habe währenddessen viel mit dem Cisco Packet Tracer gearbeitet. Ich finde es ist ein nettes Programm um Testnetzwerke aufzubauen. Außerdem wird viel wert in die verschiedenen Netzwerkprotokolle gelegt. Ich kann es nur empfehlen. Ich glaube aber, dass der Download nur für Cisco-Students angeboten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.