bigben 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Theoretische Frage! Ich habe mir sagen lassen, das es über eine Software moeglich ist, mehrere 100 m/bit Adapter in einem Server mit einer IP gleichzeitig zur Bandbreitenerweiterung betreiben kann. Als Bsp. 3x 100 Mbit = 300 Mbit..... am Rande dazugesagt: 1Gbit Netz ist zu Teuer um es für 2 Tage zu betreiben! :) Wenn jemand eine Lösung für mich kennt bin ich dankbar! Jede bislang erfolgte Googlesuche blieb erfolglos! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo, das fällt unter die Kategorie Port Trunking. Es gibt Software, auch Shareware, die mehrere NIC's zusammenfassen können. Mir wurde gesagt, dass das auch mit unterschiedlichen NIC's geht. Aber würde ich ned machen. Wichtig ist die Gegenseite. Der Switch z.B. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Switch nehmen. Der muss das Port Trunking ebenfalls unterstützen. Das machen die meißten Management Switches. So oder so denke ich mal wäre die GBit Lösung immer noch die günstigere und sie ist kein Murcks :) Kupfer GBit kostet ja heute auch nicht mehr recht viel mehr als 100MBit Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigben 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 soll nur kurzfristig für so ne LAN werden wo der Server als FTP-Server mit up und download funktionieren soll und wir möglichst schnell 40-50 User abspeisen wollen..... Also dann müßte ein Gigabit Switch und Karte her, CAT6 verkabelung etc. und das ist für 48 Std. zuviel Auffwand und zu kostspielig. Thx schonmal für deine Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigben 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Port Trunking nicht wirklich gefunden.... Wo bekomme ich Informationen die ich OHNE Hintergrundwissen verstehen UND anwenden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 sry ich hab auch nichts brauchbares über dieses thema gefunden...eventuell frag mal bei haradino der geistert hier irgendwo rum der hat immer auf alles eine antwort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Das ist ja mal wieder super. Das Netz der Netze und dann steht da nix sinnvolles über ein Thema drin :( Hier zumindest mal ein Link zu nem Glossar, dass es diese Funktion überhaupt gibt: http://www.orgapage.net/pages/glossar/index.php Ich selbst hab nen Switch hier, der Port Trunk unterstützt. Allerdings das mit den Karten weiß ich von einer Infoveranstaltung eines Herstellers. Da meinte der Futzi, es gibt diese Software, die Karten zusammenfassen kann. Muss zugeben, selbst habe ich danach noch nie gesucht, weil ich es noch nie brauchte. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurphY MacManus 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 naja wenn man halt den namen der software wüsste ;) so ich bin jetzt dahin! schönes wochenende euch allen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi bigben, hier ist eine kurze Beschreibung. http://www.lan4all.de/faq/gebrauchsanweisung_lan4all.pdf und hier ist das "Tera Term Pro" zum runterladen http://tucows.mirror.ish.de/tucows/preview/195282.shtml nach öffnen der Seite auf Telnet klicken und "Tera Term Pro" suchen und downloaden. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Aber wenn ich die Beschreibung genau lese (vielleicht habe ich ja trotzdem nicht genau genug gemacht), dann bin ich wieder da, was ich vor ein paar Tagen zu dem Thema geschrieben hatte, Port-Trunkiung ist eine Sache für fette Verbindungen zwischen den Switches selber und nicht, um mehrere Netzwerkkarten zum Teaming zusammenzuschalten. Oder irre ich mich grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 @grizzly Du hast vollkommen recht. Eigentlich ist der Port Trunk für Uplinks zwischen Switches gedacht, gleichzeitig auch eine gewisse Redundanz logischerweise. Das mit den NIC's zu einem Trunk wird eine logische Weiterentwicklung sein. Hab mal den Dozenten angerufen, der das damals verzapft hat. Er meinte, sowas gibt es bei 3Com Haraldino hätte jetzt bestimmt den passenden Link dazu geprimelt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi bigben, hier kann man sich das auch ausleihen http://www.netzwerkverleih.net/netzwerk.htm mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 ich kenne es bei switches nur unter vlan !!! wen man 4 ports zu einem zusammenfasst. wenn du eine gute karte suchst, dann sieh mal bei dlink nahc, die 550tx server card 4 x 100 mbit und die array software ist auch dabei !!! geht prime, haben wir in unserem fakturaserver !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 10. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 @solinske Würde mich mal interessieren, was die Karte so ca. kostet. Und ein VLAN brauchst dafür ned. Die meisten Management Switches unterstützen Port Trunking auch so. Vor allem frag ich mich was ein VLAN damit zu tun hat???????? VLAN = Man nehme eine Stichsäge, setze sie an einen 32Port Switch an und teilt ihn in der Mitte. Dann nimmt man ein Uplink Kabel und verbindet die beiden halben Switches wieder. Ach ja - für die andere Hälfte noch ein Netzteil kaufen :D :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
bigben 10 Geschrieben 11. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Erstmal vielen dank für eure Unterstützung! Viel Input für mich, bin fast umgefallen als ich eben ahnungslos meinen Rechner eingeschaltet habe :D Werde mich mal sorgfältig durchwühlen, brauche die Funktion in 14 Tagen, so bald ich die Funktionsweise herausbekomme und ob es praktisch durchzuführen ist wie ich es mir vorstelle hört Ihr von mir! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.