OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo, wir haben ein kleines Netzwerk mit Win2000 SBS Server und mehreren Win XP Prof Clients sowie einem Netzwerkdrucker. Alles verkabelt, kein WLan. Die Verbindung zum Internet erfolgt über einen Router im Netzwerk. Bei einem der Clients passiert es nach einigen Stunden Arbeit, dass plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr möglich ist. Gleichzeitig kann der Netzwerkdrucker nicht mehr angesprochen werden. Die anderen Clients können jedoch weiterhin auf das Internet zugreifen und drucken. Ein weiterer Drucker, der an einem der anderen Rechner am lpt-Port angeschlossen und im Netz freigegeben ist kann von dem Problem-Rechner jedoch weiter genutzt werden. Der Server ist ebenfalls weiterhin erreichbar. Ein Ping auf den Netzwerkdrucker funktioniert (0% Verlust). Durch ein Neuanmelden ist das Problem lösbar, taucht aber nach einiger Zeit (unregelmäßig) wieder auf. Die Firewall (FSecure, zentralverwaltet, daher gleiche Einstellungen wie auf allen anderen Clients) hatte ich zum testen deaktiviert: kein Erfolg. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hi, funktioniert nslookup, wenn das Problem auftritt, noch? Hast du die NIC schon getauscht, um zu testen ob es an dieser liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Danke für die schnelle Antwort. "Leider" funzt im Augenblick alles problemlos, so dass ich nslookup nicht testen kann. Ich melde mich wieder, wenn ich neues weis. NIC habe ich noch nicht getauscht, ist aber ein Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo OliR, ist bei allen Clients dein SBS als erster DC eingetragen und nicht der Router? Nicht das einfach ein nicht erreichbarer DNS-Server Schuld ist? Warum kannst du nslookup nicht testen :confused: Post doch mal die Ausgabe von ipconfig /all dieses Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hier kommt ipconfig /all: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc-15-sk Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : HS02.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : HS02.local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-F3-0C-34 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.28 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.30 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10 Bei einem der funktioierenden Clients sind folgende Unterschiede: Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.10 Kann das das Problem sein? Wenn ja, warum tritt dass nicht dauerhaft auf sobald ich mich anmelde? Ich kann nslookup schon testen (s. u.). Die Frage war aber, ob nslookup funktioniert wenn das Problem auftritt. Da das Problem aber gerade im Augenblick nicht auftritt kann ich diese Frage nicht beantworten. C:\>nslookup Wikipedia *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.1.10 Nicht autorisierte Antwort: Name: rr.esams.wikimedia.org Address: 91.198.174.2 Aliases: Wikipedia, rr.wikimedia.org Bei einem der funktionierenden Clients ist die Ausgabe von nslookup genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 C:\>nslookup Wikipedia *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.1.10 Hm, da scheint das DNS auf dem Server nicht sauber zu laufen, normalerweise müsste er die IP-Adresse des Servers in den FQDN umsetzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 (bearbeitet) Hm, da scheint das DNS auf dem Server nicht sauber zu laufen, normalerweise müsste er die IP-Adresse des Servers in den FQDN umsetzen können. :shock: shocking ... Was kann man da machen? Ich als Nebenbei-Netzwerkadmin habe da leider nur oberflächlich Ahnung.:confused: Und noch eine Frage: Nach meinem Verständnis des DNS müsste sich das doch auf alle Clients im Netz gleichermaßen auswirken. Warum tritt das Problem nur bei einem auf? Edit: BTW: Was sind die FQDN? bearbeitet 25. Juni 2009 von OliR Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 25. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 :shock: shocking ... Was kann man da machen? Ich als Nebenbei-Netzwerkadmin habe da leider nur oberflächlich Ahnung.:confused: Hier solltest du dich mit der DNS-Konfiguration für Windows 2000 Server beschäftigen (Lektüre?) Andernfalls lass einen externen IT-Dienstleister mit Erfahrung in Windows-Domänen das übernehmen. Und noch eine Frage: Nach meinem Verständnis des DNS müsste sich das doch auf alle Clients im Netz gleichermaßen auswirken. Warum tritt das Problem nur bei einem auf? Weil dieser keinen WINS eingetragen hat, oder doch? Bei einem der funktioierenden Clients sind folgende Unterschiede: Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.10 Kann das das Problem sein? Wenn ja, warum tritt dass nicht dauerhaft auf sobald ich mich anmelde? Ist dein DC (192.168.1.10) wirklich als DNS-Server konfiguriert oder ist bei diesem als erstem DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte der Router eingetragen? Auch edit: Was sind die FQDN Schau mal: http://en.wikipedia.org/wiki/FQDN Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hier solltest du dich mit der DNS-Konfiguration für Windows 2000 Server beschäftigen (Lektüre?)Andernfalls lass einen externen IT-Dienstleister mit Erfahrung in Windows-Domänen das übernehmen. Die Antwort habe ich befürchtet:( Weil dieser keinen WINS eingetragen hat, oder doch? Das werde ich checken. Ist dein DC (192.168.1.10) wirklich als DNS-Server konfiguriert oder ist bei diesem als erstem DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte der Router eingetragen? Der DC (192.168.1.10) ist bei allen Clients und auch beim Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte als einziger DNS-Server eingetragen. Der Router ist überall nur als Standardgateway eingetragen. Schau mal: Fully qualified domain name - Wikipedia, the free encyclopedia Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliR 10 Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Als ich gerad den WINS eintragen wollte war wieder keine Verbindung zum Internet mehr da. Daher habe ich nun nslookup und Ping probiert mit folgendem Ergebnis: C:\>nslookup Wikipedia *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.1.10 Nicht autorisierte Antwort: Name: rr.esams.wikimedia.org Address: 91.198.174.2 Aliases: Wikipedia, rr.wikimedia.org Ping wird ausgeführt für 91.198.174.2 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52 Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52 Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=52 Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52 Ping-Statistik für 91.198.174.2: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 40ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 40ms Also Ping und nslookup funktionieren, im Browser erhalte ich aber "Die Webseite kann nicht angezeigt werden." Leider musste ich mich zum WINS-Einstellen abmelden und als Admin wieder anmelden, daher kann ich noch nichts dazu sagen ob das geholfen hat (nach dem Neuanmelden funktioniert sowieso erst mal alles wieder). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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