al3x 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo Leute, habe eine Freigabe mit folgenden Rechten Gruppe = alle Rechte ausser Vollzugriff User A = alle Rechte ausser Vollzugriff Besitzer = Administrator Für eine Datei in diesem Ordner will ich die Berechtigungen ändern auf: Gruppe = Leserecht User A = Schreibrecht, Ändern User B (Mitglied der Gruppe) = Schreibrecht, Ändern Habe die Rechte für diese Datei kopiert, Vererbung somit entfernt. Der Zugriff für eine n User aus der Gruppe funktioniert genau 1 Mal, bis User A die Datei speichert. Danach sind die Rechte wieder zurückgesetzt, also identisch mit den Ordnerrechten. Stehe gerade total aufm Schlauch!:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, um was für eine Anwendung handelt es sich? Viele Applikationen erzeugen beim erneuten Speichern einer Datei in Wirklichkeit eine neue Datei, löschen die alte und benennen die neue um. In dem Fall hat die neue Datei natürlich die Rechte vom Ordner übernommen. Das ist einer der Gründe, warum man im Regelfall nicht mit Berechtigungen auf Dateiebene arbeiten sollte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 es ist ne Exceldatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Das ist einer der Gründe, warum man im Regelfall nicht mit Berechtigungen auf Dateiebene arbeiten sollte. Gruß, Nils ja aber wie definier ich sonst eine Ausnahme für diese Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, Excel ist m.W. einer der Kandidaten, die das so machen. Die sinnvollste Lösung wäre, die Datei(en) in einen eigenen Ordner zu stellen und dort die Berechtigungen zu setzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 hm, danke Nils! Dacht schon fast ich dreh durch....und das Freitags :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig. IMHO ist es doch so: Excel z.B. erzeugt beim Öffnen einer Datei im Schreibmodus eine temporäre Datei aus dem Original heraus. Wenn diese Datei nach Bearbeitung geschlossen/gespeichert wird, schreibt Excel die temporäre Datei über die O-Datei. Dabei wird an den Sicherheitseinstellungen nicht geschraubt. Da die Vererbung deaktiviert ist für die Datei. Hab ich da einen Denkfehler ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
al3x 11 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 so dacht ich eigentlich auch...hab noch ein paar shares, in denen solche Dateiausnahmen rumschwirren....und da funzt es!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.