Daniel- 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo, ich habe die letzten zwei Stunden damit verbracht die meisten Beiträge bzgl. iPhone und Exchange durchzulesen, bisher leider ohne dabei auf einen Beitrag zu stoßen, der mein Problem wirklich lösen würde. Hier mal meine Umgebung: * SBS 2003 R2 SP2 hinter ISA-Server * Router leitet port 443 und 80 auf den Exchange-Server weiter * Ich benutze für OWA ein selbst signiertes Zertifikat das für mail.meine-domain.de ausgestellt wurde. * das Webinterface über https://mail.meine-domain.de/exchange funktioniert. * das Root-Zertifikat der CA hab ich über https://mail.meine-domain.de/certsrv installiert * das Zertifikat mail.meine-domain.de habe ich mir per E-Mail geschickt und installiert auf dem iPhone ein neues Exchange-Konto einrichten: * Exchange auswählen * E-Mail: mein.name@meine-domain.de * Domain: leer * Benutzername: mein.name * Kennwort: mein passwort danach geh ich auf weiter. Es folgt ein Popup mit dem Titel "Zertifikat konnte nicht überprüft werden" und dem Text 'Das Zertifikat von "meine-domain.de" für Account "mein.name@meine-domain.de" konnte nicht überprüft werden. Dann wähle ich "Akzeptieren" aus und bekomme die Möglichkeit die Server-Adresse einzutragen. Hier gebe ich mail.meine-domain.de ein. Danach kommt erneut das Popup mit der Zertifikatsmeldung. Erneut ein "Akzeptieren". Im Anschluss kommt die Fehlermeldung "Exchange-Account-Überprüfung fehlgeschlagen". Selbstverständlich habe ich meine-domain.de, mein.name und "mein passwort" durch die tatsächlichen Werte ersetzt. Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Has du den SBS Wizard benutzt, oder hast du wirklich eine CA installiert? :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 * SBS 2003 R2 SP2 hinter ISA-Server * Router leitet port 443 und 80 auf den Exchange-Server weiter Wie jetzt? ISA oder Portforwarding? Ich habe gerade heute morgen bei einem Kunden ein iPhone mit SBS 2003 in Betrieb genommen. Ist quasi Plug & Play :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel- 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 @NorbertFe das Zertifikat für mail.meine-domain.de wurde über den Wizard erstellt und eingerichtet, danach hab ich für weitere Domains Zertifikate gebraucht und deshalb die CA installiert @LukasB Router -> ISA -> Exchange.. Router leitet Port 443 und 80 auf ISA weiter, ISA auf Exchange - aber dass die Ports nicht korrekt funktionieren / weitergeleitet sind, kann man ausschließen, da https://mail.meine-domain.de/exchange funktioniert. Weitere Ideen? Mein Problem ist einfach nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was die Fehlermeldung zu bedeuten hat. Ist es ein Problem mit dem Zertifikat (ich finde es schon komisch dass ich es jedesmal aufs neue Akzeptieren muss obwohl es doch bereits auf dem iPhone fest installiert ist)? Oder ist es vielleicht ein Problem mit der Exchange-Konfiguration selbst? Vielleicht auch der ISA-Server schuld? Das iPhone? Leider ist die gegebene Fehlermeldung nicht sonderlich hilfreich :) Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 @LukasB Router -> ISA -> Exchange.. Router leitet Port 443 und 80 auf ISA weiter, ISA auf Exchange Was leitet denn der ISA alles weiter? Weitere Ideen? Mein Problem ist einfach nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was die Fehlermeldung zu bedeuten hat. Ja, das ist beim iPhone normal. Das iPhone bringt bei selbstsignierten Zertifikaten immer eine Warnung, auch wenn du das Zertifikat installiert hast. Dies aber nur bei der Verbindungskonfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel- 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Ich weiß nicht genau wie ich dir die Frage am sinnvollsten beantworte, deshalb einfach mal ein Screenshot der Einstellungen: Wenn du weitere Informationen brauchst, lass es mich einfach wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Ich weiß nicht genau wie ich dir die Frage am sinnvollsten beantworte, deshalb einfach mal ein Screenshot der Einstellungen: Wichtig ist dort vorallem was unter "Path" konfiguriert ist - es kann gut sein das der ISA den Zugriff auf den ActiveSync ordner blockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel- 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Insgesamt sind folgende Pfade freigegeben: /Exchange/* /exchweb/* /public/* /RPC/* /ClientHelp/* /Remote/* Fehlt irgendwas? Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Fehlt irgendwas? Ja. Was genau kannst du auf mehrere Arten herausfinden, z.B. mit Google indem du nach "isa exchange active sync path" suchst, oder indem du in dem ISA Log schaust welche Requests geblockt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel- 10 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hey Lukas, tausend dank, funktioniert einwandfrei. Für alle Leute die zukünftig das selbe Problem haben: * /Microsoft-Server-ActiveSync/* freigeben * im IIS die Berechtigungen von Microsoft-Server-ActiveSync anpassen Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
DuffyDuck 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo allerseits, ich wollte nicht einen neuen Post eröffnen da es sich bei mir um das gleiche Problem handelt! Wenn ich bei mir nun die IP Adresse des Server eingebe, also z.B 192.168.10.20/oma erhalte ich folgende meldung: "Das Element ist nicht mehr vorhanden. Das Element, auf das Sie zuzugreifen versuchen, wurde möglicherweise gelöscht oder verschoben. Home" Ich wüsste nicht dass ich etwas verschoben habe und schon gar nicht gelöscht ... Was ist nun passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel- 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Wenn es sich bei dir um das gleiche Problem handelt, warum versuchst du dann auf /oma zuzugreifen? Wenn ich die Posts in dem Forum richtig verstanden habe, ist OMA verwaltet und wird eigentlich auch nicht mehr für die Synchronisation von Mobile-Telefonen verwendet. Viele Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Wenn ich die Posts in dem Forum richtig verstanden habe, ist OMA verwaltet und wird eigentlich auch nicht mehr für die Synchronisation von Mobile-Telefonen verwendet. Ja ist veraltet (in E2k7 nicht mehr existent) und wurde um genau zu sein noch nie für die Synchronisation genutzt. ;) OMA kommt noch aus den WAP Buzzword Zeiten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DuffyDuck 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Ich habe mich nur gefragt wieso eigentlich so eine meldung kommt. Da ich mit dem iPhone Exchange mässig alles eigeben kann und auch bis zum abschluss der konfiguration keine fehlermeldungen erhalte. Sobald ich aber Mails abrufe heisst es: "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen." Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. Juni 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 SP2 installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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